Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 21.04.2024
Aktuelle Blaulichtmeldungen am 21.04.2024 in Sachsen-Anhalt
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
BPOLI MD: Bundespolizei vollstreckt weiteren Haftbefehl: 41-Jähriger muss für 48 Tage hinter Gitter
Bahnstrecke Burg - Magdeburg (ost)
Nachdem kurz nach Mitternacht die Handschellen an einem 47-jährigen Dieb am Hauptbahnhof Magdeburg angelegt wurden, entdeckten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Magdeburg am Freitag, den 19. April 2024 gegen 17:15 Uhr einen weiteren Gesuchten und nahmen ihn fest. Während einer Zugfahrt von Burg nach Magdeburg überprüfte eine Streife einen 41-Jährigen, dessen Identität im polizeilichen Informationssystem überprüft wurde. Dabei stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Berlin per Vollstreckungshaftbefehl vom Dezember 2023 nach ihm suchte. Das Amtsgericht Tiergarten verurteilte ihn im Juni 2023 wegen Bedrohung zu einer Geldstrafe von 1750 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen. Da er bisher nur eine Teilzahlung geleistet hatte, wurde im Januar dieses Jahres der Haftbefehl geändert. Die Bundespolizisten informierten den Deutschen über den geänderten Haftbefehl, nahmen ihn fest und brachten ihn zur Dienststelle.
Der 41-Jährige konnte die aktuelle Restsumme von 1680 Euro und die Restgeldstrafe von 20 Euro trotz eines Telefonats mit seiner Mutter nicht bezahlen. Daher wurde er kurz darauf für die nächsten 48 Tage in eine Justizvollzugsanstalt überführt. Die Behörde, die den Haftbefehl ausgestellt hatte, wurde über die Festnahme und die Umsetzung des Haftbefehls informiert.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.