Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Aktuelle Blaulichtmeldungen am 24.08.2025 in Sachsen-Anhalt

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 24.08.2025

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

24.08.2025 – 14:11

BPOLI MD: Nach Körperverletzung: Tatverdächtiger leistet erheblichen Widerstand

Magdeburg (ost)

Am Nachmittag des 22. August 2025, um 14:15 Uhr, sprach ein 31-jähriger Mann im Personentunnel des Hauptbahnhofs Magdeburg eine Streife der Bundespolizei an. Er erklärte, dass er kurz zuvor in einem nahegelegenen Einkaufszentrum von einem unbekannten Mann mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden sei. Der Geschädigte führte die Beamten daraufhin in die Haupthalle des Bahnhofs, wo sich der vermeintliche Täter, ein Mann aus Kamerun, aufhielt. Als die Bundespolizisten den Verdächtigen ansprachen, reagierte er sehr aggressiv, gestikulierte wild und weigerte sich, den Anweisungen zu folgen. Zudem versuchte er wiederholt, mit seinen Fingern in Richtung der Beamten zu stechen. Daraufhin wurde der Mann gefesselt und zur Dienststelle der Bundespolizei gebracht. Während des Transports leistete er erheblichen Widerstand, indem er sich auf den Boden fallen ließ, versuchte zu treten und zu schlagen sowie die Beine der Beamten umklammerte, um sie zu Fall zu bringen. Auch in den Räumlichkeiten der Bundespolizei setzte sich der 19-Jährige weiter zur Wehr, sprang, trat und schlug gegen die Zellentür und urinierte in die Zelle. Auch beleidigte er die eingesetzten Beamten mehrfach in französischer Sprache. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige zuständigkeitshalber an die Landespolizei übergeben. Ihn erwarten unter anderem Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

24.08.2025 – 12:15

BPOLI MD: 25-jähriger Betrüger per Vollstreckungshaftbefehl gesucht

Magdeburg (ost)

Am Freitag, dem 22. August 2025, führten Polizeibeamte um 06:30 Uhr eine Kontrolle an einem 25-jährigen Mann im Personentunnel des Hauptbahnhofs Magdeburg durch. Nach der Überprüfung seiner Identität im Polizeiinformationssystem stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Magdeburg ihn mit einem Haftbefehl suchte. Im November 2024 wurde er vom Amtsgericht Magdeburg wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 2480 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von ursprünglich 80 Tagen verurteilt. Der Verurteilte zahlte nur einen Teil des Geldbetrags, weshalb die Staatsanwaltschaft vor einem Monat den Haftbefehl erließ. Die Einsatzkräfte informierten den Gesuchten über den Haftbefehl, nahmen ihn fest und brachten ihn zunächst in die Räumlichkeiten der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg. Da der syrischstämmige Mann den haftvermeidenden Betrag von 1674 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, um seine Restersatzfreiheitsstrafe von 27 Tagen anzutreten. Die Einsatzkräfte informierten die ausstellende Behörde über die Vollstreckung des Haftbefehls.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24