Die Bundespolizei gibt Hinweise zur An- und Abreise mit der Bahn für Fans aus Magdeburg und Hannover. Nutzer werden um Verständnis für polizeiliche Maßnahmen gebeten.
Anreiseempfehlungen zum Fußballspiel Hannover 96 und 1. FC Magdeburg
Magdeburg (ost)
Am Samstag, dem 23. August 2025, um 13 Uhr, wird das Fußballspiel der 2. Bundesliga zwischen den Fußballteams von Hannover 96 und dem 1. FC Magdeburg in der Heinz von Heiden Arena stattfinden.
Es wird erwartet, dass viele Fans zu diesem Spiel kommen, von denen viele die Bahn für ihre An- und Abreise nutzen werden. Um die öffentliche Sicherheit auf den Bahnanlagen und in den Zügen zu gewährleisten, wird die Bundespolizeiinspektion Hannover verstärkt präsent sein, um die An- und Abreise der Bahnbenutzer sicher zu machen.
Da die Fußballfans aus Magdeburg hauptsächlich den Südbereich der Heinz von Heiden-Arena betreten werden, empfiehlt die Bundespolizei folgende Anreiseroute für den öffentlichen Bahnverkehr:
Die Bundespolizei rechnet mit bis zu 1.500 Gästefans aus Magdeburg, die mit dem Zug in die Landeshauptstadt Niedersachsens reisen. Daher wird es zwischen etwa 7:30 Uhr und 12:00 Uhr auf der Hinreise und zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr auf der Rückreise zu einem stark erhöhten Verkehrsaufkommen an den Hauptbahnhöfen Braunschweig (Umstieg) und Hannover sowie auf den Nah- und Fernstrecken kommen:
Magdeburg – Braunschweig – Hannover
Stendal – Wolfsburg – Hannover Halberstadt – Goslar – Hannover
Es wird den Fans aus Magdeburg, die mit dem Zug anreisen, empfohlen, am Hauptbahnhof Hannover in die S-Bahn umzusteigen. Die Linien S1, S2 oder S5 fahren ab Gleis 1 zum Bahnhof Hannover Linden/Fischerhof. Von dort aus ist das Stadion nur einen kurzen Fußweg entfernt.
Für alle Fußballfans und Anhänger von Hannover 96, die mit der Bahn anreisen, wird empfohlen, am Hauptbahnhof in die Stadtbahnen der ÜSTRA umzusteigen. Die Linien 3, 7 (Richtung Wettbergen) und 9 (Richtung Empelde) fahren im Untergeschoss bis zur Haltestelle Waterloo. Von dort aus ist es dann ein kurzer Fußweg zum Stadion.
Die Bundespolizei bittet alle Bahnbenutzer bereits jetzt, diese Hinweise bei ihrer eigenen Planung zu berücksichtigen und Verständnis für die möglicherweise erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zu haben.
Die gleichen Streckenempfehlungen gelten auch für die Rückreise.
Quelle: Presseportal