Die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel bietet Schülern und Schülerinnen Praktikumsplätze für 2024 und 2025 an. Bewerbungsfrist für 2024 bis 15. September.
Berggießhübel: Neuer Praktikumsplatz bei Bundespolizei gesucht
Berggießhübel (ost)
Die Bundespolizeiinspektion Berggießhübel bietet auch für das Jahr 2024 und das erste Halbjahr 2025 Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit eines Praktikums. Seit dem Beginn des Sommers haben wir bereits viele Bewerbungen erhalten. Bis zum 15. September 2024 haben alle Interessenten noch die Chance, sich für das diesjährige Praktikum zu bewerben. Es besteht auch die Möglichkeit, sich bereits für 2025 zu bewerben.
Wir planen jeweils ein zweiwöchiges Schülerpraktikum. Die genauen Termine stehen noch nicht fest, da sie von der Bewerbungssituation und den von den Schulen vorgegebenen Praktikumszeiträumen abhängen, sowie von der Einsatzsituation im Grenzgebiet. Wir bieten Einblicke in den Arbeitsalltag an der Grenze, am Flughafen Dresden und im Bereich der Bahn. Außerdem sind Besuche bei der Reiterstaffel und der Wasserschutzpolizei geplant. Wir werden den Kriminaltechnikern bei ihrer Arbeit am Tatort zuschauen und mehr über Urkundenkriminalität erfahren.
Sport spielt natürlich auch eine Rolle in unserem Praktikum. Es wird ein Sporttest durchgeführt, der für eine Einstellung bei der Bundespolizei erforderlich ist. Wir erklären alle Voraussetzungen, die Schüler oder Abiturienten für eine Einstellung als Bundespolizist mitbringen müssen, und zeigen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten auf.
Interessierte können sich unter der 035023 / 676505 oder 676507 bei Frau Biesold oder Herrn Rehbein über die Bewerbungsmodalitäten informieren und müssen nach einer Vorauswahl ein kurzes Bewerbungsgespräch führen.
Quelle: Presseportal