Ein 41-Jähriger wurde in der S-Bahn kontrolliert und musste eine 15-tägige Erzwingungshaft antreten, da er das Bußgeld nicht zahlte.
Bitterfeld-Wolfen: Erzwingungshaft eines 41-Jährigen in S-Bahn kontrolliert

Dessau-Roßlau (ost)
Am Dienstag, dem 26. Mai 2026, überprüfte eine Patrouille der Bundespolizei am Nachmittag während der Zugfahrt von Dessau nach Bitterfeld einen männlichen Passagier. Nach der Identitätsprüfung im Polizeiinformationssystem wurde ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau festgestellt. Im Dezember 2024 wurde der marokkanische Staatsbürger vom Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen zu 15 Tagen Haft verurteilt. Weder zahlte der 41-Jährige das verhängte Bußgeld, noch erschien er nach der Ladung zum Haftantritt. Daher wurde im Oktober 2025 der Haftbefehl ausgestellt. Da der Gesuchte die haftvermeidende Summe von 680 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen inhaftiert und begann seine 15-tägige Haft in einer Justizvollzugsanstalt. Abschließend wurde die ausstellende Behörde über die Vollstreckung des Haftbefehls informiert.
Quelle: Presseportal








