Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Brand im Schulgarten: Feuerwehreinsatz in der Wundtstraße

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr alarmiert, weil ein größerer Vegetationsbrand in einem Schulgarten gemeldet wurde. Erste Löschversuche eines Schülers halfen den Brand einzudämmen.

© Feuerwehr Dresden Einsatzkräfte führen die Brandbekämpfung durch. Auf der Motorhaube des PKW sind deutlich die Pappelsamen zu erkennen, welche zur raschen Brandausbreitung beigetragen hatten.
Foto: Presseportal.de

Dresden (ost)

Am 15. Mai 2024, zwischen 09:32 und 10:50 Uhr, ereignete sich ein größerer Vegetationsbrand in der Wundtstraße in der Südvorstadt. Die Feuerwehr wurde alarmiert, nachdem über den Notruf 112 ein Feuer gemeldet wurde, das das Unterholz eines Grünstreifens in einem Schulgarten in Brand gesetzt hatte. Ein Schüler versuchte zunächst, den Brand einzudämmen, bevor die Einsatzkräfte eintrafen. Die Brandursache ist bisher unklar, aber die rasche Ausbreitung wurde durch die große Menge an Pappelsamen begünstigt. Zwei PKW wurden leicht beschädigt, darunter ein Suzuki Swift und ein Mini Cooper. Ein 21-jähriger Schüler der Adolph-Kolping-Schule Dresden, der Rauchgase eingeatmet hatte, wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bei dem Einsatz waren insgesamt 20 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Altstadt, Löbtau und Friedrichstadt beteiligt. Zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei Strahlrohren konnten das Feuer nach dem Einsatz von ca. 5000 Litern Wasser löschen. Die Fläche des Brandes betrug etwa 90m², bevor die Gefahr gebannt war.

Kontakt:

Feuerwehr Dresden
Pressestelle Feuerwehr Dresden
Michael Klahre
Telefon: 0351/8155-295
Mobil: 0160-96328780
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
https://www.dresden.de/feuerwehr

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24