Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Demker: Ausreißer auf vier Beinen sorgt für Bahnstörungen

Eine Ziege sorgte für Bahnstörungen zwischen Stendal und Demker. Der Tierhalter wurde ermittelt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Foto: unsplash

Stendal (ost)

Beamte der Bundespolizei wurden am Sonntag, dem 31. Mai 2026, zur Mittagszeit zu einem ungewöhnlichen Vorfall gerufen. Es wurde gemeldet, dass sich eine Ziege im Bereich der Bahnstrecke zwischen Stendal Hauptbahnhof und Demker aufhielt. Eine Streife des Bundespolizeireviers Stendal machte sich sofort auf den Weg zum Ort des Geschehens und entdeckte das Tier direkt auf den Gleisen. Aufgrund des Verhaltens der Ziege, die sich immer wieder entfernte und in Richtung Stendal lief, musste der Bahnverkehr vorübergehend zwischen Stendal und Demker gestoppt werden. Trotz mehrerer Versuche, das Tier einzufangen, gelang es zunächst nicht. Dank Hinweisen von Anwohnern konnte jedoch der Besitzer ausfindig gemacht werden. Als die Ziege kurz vor dem Hauptbahnhof Stendal die Gleise überquerte, wurde aus Sicherheitsgründen der gesamte Bahnverkehr im Bahnhofsbereich gestoppt. Die Bundesbeamten erhielten Unterstützung von einer Streife der Polizeiinspektion Stendal. Um 12:45 Uhr verließ die Ziege die Gleise. Dank eines weiteren Hinweises konnte das Tier kurz darauf im Stadtgebiet von Stendal gefunden werden. In der Weberstraße gelang es den Einsatzkräften schließlich, die Ziege einzufangen. Anschließend wurde sie sicher mit einem Dienstfahrzeug zu ihrem Besitzer zurückgebracht. Durch den Vorfall gab es bei zwölf Zügen insgesamt 289 Minuten Verspätung. Zudem mussten zwei Zugverbindungen teilweise ausfallen. Die Bundespolizei wies den Tierhalter auf seine Verantwortung hin, das Gehege zu sichern, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24