Am Samstagnachmittag kam es zu einem tätlichen Angriff auf Bundespolizisten in Dessau. Der aggressive Mann beleidigte, bedrohte und attackierte die Beamten, wurde festgenommen und erhielt einen Platzverweis.
Dessau-Roßlau: 41-Jähriger attackiert Bundespolizisten

Dessau-Roßlau (ost)
Am Nachmittag des 20. Juni 2026 kam es zu einem gewaltsamen Angriff auf Polizeibeamte am Bundespolizeirevier Dessau. Ein 41-jähriger Mann erschien zunächst am Eingang des Reviers und schlug lautstark gegen die Glastür. Da ihm der Zutritt verweigert wurde, ging er zum Haupteingang und forderte aggressiv die Rückgabe angeblich zurückbehaltener Gegenstände. Aufgrund seines Verhaltens war eine normale Kommunikation nicht möglich, daher versuchten die Beamten, seine Identität festzustellen. Dabei beleidigte er die Bundespolizisten mehrmals. Außerdem trug er zwei Bierflaschen bei sich und ignorierte wiederholt die Aufforderung, sie abzulegen. Als er eine Flasche bedrohlich hob, verhinderten die Beamten einen möglichen Angriff. Danach versuchte der Mann, sich der Festnahme zu entziehen. Bei der Identitätsfeststellung leistete der Deutsche erheblichen Widerstand. Er wehrte sich gegen die Maßnahmen, sodass er von mehreren Beamten zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Auch auf der Dienststelle setzte er sein aggressives Verhalten fort. Er beleidigte und bedrohte die Polizisten fortlaufend, trat und spuckte nach ihnen und versuchte, sie zu beißen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten mehrere gefährliche Gegenstände, darunter Drogenutensilien, eine Schere, medizinisches Besteck sowie ein großes Gasfeuerzeug. Diese wurden zur Gefahrenabwehr sichergestellt. Aufgrund leichter Verletzungen bei der Festnahme wurden Rettungsdienst und Notarzt hinzugezogen. Eine medizinische Behandlung oder Einweisung ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Der Beschuldigte gab zudem an, vorher Alkohol und verschiedene Drogen konsumiert zu haben. Ein Bundespolizist erlitt leichte Verletzungen an der Hand durch einen Tritt. Gegen den bereits polizeibekannten Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, tätlichen Angriffs auf und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung eingeleitet. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen erhielt der Mann einen Platzverweis für den Hauptbahnhof Dessau und wurde entlassen.
Quelle: Presseportal








