Ein Mann wurde in Magdeburg festgenommen, da er eine Geldstrafe von 600 Euro nicht bezahlt hat und nun eine 10-tägige Haftstrafe antreten muss.
Dresden: 36-Jähriger kann 600 Euro nicht zahlen

Magdeburg (ost)
Am Samstag, dem 16. Mai 2026, wurde um 01:09 Uhr ein Mann im Personentunnel des Hauptbahnhofs Magdeburg von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Identität im Polizeiinformationssystem wurde ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden, Außenstelle Gutenbergstraße, festgestellt. Das Amtsgericht Dresden verurteilte den deutschen Staatsbürger im März 2025 wegen des Umgangs mit explosionsgefährlichen Stoffen zu einer Geldstrafe von 600 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von ursprünglich 20 Tagen. Weder zahlte der 36-jährige Mann das Geld, noch trat er die Haft an, obwohl er vorgeladen war. Daher wurde im April dieses Jahres der Haftbefehl ausgestellt. Da er die geforderten 600 Euro nicht bezahlen konnte, wurde er nach den erforderlichen Maßnahmen inhaftiert und begann seine 10-tägige Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt. Die Einsatzkräfte informierten abschließend die ausstellende Behörde über die Vollstreckung des Haftbefehls.
Quelle: Presseportal








