Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dresden: Attacke auf Bundespolizisten im Hauptbahnhof

Ein 34-jähriger Ladendieb löste einen Polizeieinsatz aus, indem er die Beamten bespuckte und attackierte.

Foto: unsplash

Dresden (ost)

Ein Mann, der der Polizei bekannt ist und 34 Jahre alt ist, hat am Montagabend (08.06.2026) am Hauptbahnhof in Dresden einen großen Polizeieinsatz verursacht. Nachdem er zweimal Ladendiebstähle begangen hatte, griff der als gewalttätig bekannte Mann die Einsatzkräfte sowohl verbal als auch physisch an.

Um 18:10 Uhr meldete das Sicherheitspersonal eines Geschäfts einen Diebstahl. Kurz darauf um 18:20 Uhr stellte eine Streife der Bundespolizei den flüchtigen Verdächtigen im Hauptbahnhof. Im Rucksack des Mannes fanden die Beamten das gestohlene Gut (Kosmetikartikel im Wert von mehreren hundert Euro) sowie eine Flasche Whiskey.

Aufgrund seiner starken Alkoholisierung und zunehmender Aggressivität wurde der Mann zur Wache gebracht. Schon auf dem Weg dorthin beleidigte er die Beamten heftig. Die Situation eskalierte im Gewahrsamsbereich: Er bedrohte die Polizisten, spuckte einem Beamten gezielt ins Gesicht und versuchte, sich durch körperliche Gewalt den polizeilichen Maßnahmen zu entziehen.

Die Dreistigkeit des Mannes endete jedoch nicht dort: Etwa 30 Minuten nach seiner Entlassung erschien er erneut auf dem Bundespolizeirevier und verlangte die Rückgabe des gestohlenen Guts.

Gegen den slowakischen Staatsbürger wurden Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls, Beleidigung, Bedrohung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24