Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Dresden: Kellerbrand

Ein Kellerbrand in der Hechtstraße führte zu einer massiven Rauchentwicklung. Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude und rettete fünf Personen und einen Hund.

© Roland Halkasch Ein Überflurhydrant liefert das Löschwasser für die Brandbekämpfung.
Foto: Presseportal.de

Dresden (ost)

Am 11. Juni 2024, seit 19:49 Uhr

Ort: Hechtstraße, Leipziger Vorstadt

Derzeit sind Feuerwehr und Rettungsdienst mit insgesamt 45 Einsatzkräften im Einsatz. Infolge eines Brandes im Keller eines Mehrfamilienhauses, dessen Ursache noch ermittelt werden muss, kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Diese breitete sich rasch im gesamten Gebäude sowie in einer angrenzenden Tiefgarage mit den Maßen von etwa 50m x 20m aus. Aufgrund des dichten Brandrauchs gestaltete sich die Suche nach dem Brandherd äußerst schwierig. Zudem war eine Flucht über das Treppenhaus nicht mehr möglich. Während einige Trupps unter Atemschutz den Brand bekämpften, evakuierten andere Einsatzkräfte das Wohngebäude. Drei Personen wurden über tragbare Leitern und zwei Personen mit Brandfluchthauben sowie ein Hund über das Treppenhaus gerettet. Sie wurden medizinisch untersucht, blieben jedoch unverletzt. Der Brand wurde mit einem Strahlrohr gelöscht. Derzeit wird das Gebäude sowie die Tiefgarage umfassend belüftet, um den Rauch zu beseitigen. Die Einsatzmaßnahmen werden noch eine Weile dauern. Währenddessen bleibt die Hechtstraße vollständig gesperrt. Die Polizei ist vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kontakt:

Feuerwehr Dresden
Pressestelle Feuerwehr Dresden
Michael Klahre
Telefon: 0351/8155-295
Mobil: 0160-96328780
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
https://www.dresden.de/feuerwehr

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24