Ein Mann wurde wegen Diebstahls verurteilt und inhaftiert, nachdem er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte.
Erfurt: Gesuchter 47-Jähriger festgenommen

Magdeburg (ost)
Am Montag, dem 8. Juni 2026, führten Polizeibeamte um 12:01 Uhr in der Nähe des Hauptbahnhofs Magdeburg eine Kontrolle bei einem Mann durch. Während der Überprüfung seiner Identität im Polizeiinformationssystem wurde ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Erfurt entdeckt. Im September 2021 wurde der deutsche Staatsbürger vom Amtsgericht Erfurt wegen eines besonders schweren Diebstahls zu einer Geldstrafe von 1.800 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von ursprünglich 120 Tagen verurteilt. Weder zahlte der 47-jährige Mann den vollen Betrag, noch trat er trotz vorheriger Vorladung seine Strafe an. Daher erließ die Staatsanwaltschaft im Mai dieses Jahres den Haftbefehl. Die Beamten nahmen den Gesuchten fest und brachten ihn vorübergehend in die Räumlichkeiten der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg. Da er die geforderten 675 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen in ein Gefängnis gebracht, wo er seine 45-tägige Haftstrafe antrat. Schließlich informierten die Einsatzkräfte die ausstellende Behörde über die Vollstreckung des Haftbefehls.
Quelle: Presseportal








