Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz: Mülltonnenbrände in Dresden

Zwei Brände in Dresden: Großmülltonne an Hauswand und Müllplatz in Flammen – Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres.

Foto: unsplash

Dresden (ots)

In den letzten 24 Stunden wurde der Rettungsdienst insgesamt 222 Mal alarmiert. In 66 Fällen wurde ein Notarzt hinzugezogen. Der Rettungshubschrauber Christoph 38 wurde zweimal in der Stadt eingesetzt. Darüber hinaus wurden 243 qualifizierte Krankentransporte durchgeführt. Die Feuerwehr wurde in diesem Zeitraum zu acht Brandeinsätzen gerufen. 20 Mal wurde sie zur Technischen Hilfeleistung alarmiert. Es gab auch zwei Fehlalarme, die durch automatische Brandmeldeanlagen ausgelöst wurden.

Brand einer großen Mülltonne an einer Hauswand

Wann: 31. Januar 2024 00:04 – 01:21 Uhr

Wo: Görlitzer Straße, Neustadt

Ein Mülltonnenbrand im Hinterhof eines Gebäudekomplexes wurde von Anwohnern der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) gemeldet. Die Einsatzdisponenten alarmierten sofort den zuständigen Löschzug mit den erforderlichen Einheiten. Die Bewohner unternahmen vor dem Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Als die Feuerwehr eintraf, brannte eine große Mülltonne an einer Hausfassade. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer mit einem Wasserstrahl und unter Verwendung von Atemschutzgeräten. In der Zwischenzeit kontrollierten andere Feuerwehrleute das Treppenhaus, das dann mit Lüftern belüftet wurde. Auch alle angrenzenden Wohnbereiche wurden kontrolliert und belüftet, da in mehreren Wohnungen die Rauchmelder ausgelöst hatten. Nachdem die Einsatzstelle vollständig kontrolliert und belüftet war, verstummten die Rauchmelder wieder und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Fünf Personen wurden vom Rettungsdienst betreut, es gab keine Verletzten. Schlimmeres konnte verhindert werden. Es waren 26 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Albertstadt und Altstadt, des B-Dienstes, des U-Dienstes sowie der Rettungswachen Neustadt und Pieschen im Einsatz.

Brand auf dem Müllplatz

Wann: 31. Januar 2024 03:41 – 04:15 Uhr

Wo: Glashütter Straße, Striesen

Ein aufmerksamer Passant, der gerade auf dem Weg zur Arbeit war, meldete der IRLS den Brand. Da sich das Ereignis direkt gegenüber der Feuerwache Striesen ereignete, hatten die Einsatzkräfte eine sehr kurze Anfahrt. Ein kompletter Müllplatz von ca. 16m² mit Überdachung stand in Flammen. Alle Mülltonnen waren betroffen. Das Objekt brannte in voller Ausdehnung. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer zügig mit einem Wasserstrahl und unter Atemschutz. Der Müll wurde mit Arbeitsgeräten auseinandergezogen und vollständig gelöscht. Die angrenzende Hecke konnte geschützt werden. Es waren 16 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen im Einsatz.

Kontakt:

Feuerwehr Dresden
Pressestelle Feuerwehr Dresden
Pierre Steffen Bedrich
Telefon: 0351/8155-297
Mobil: 0151 – 58239907
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
https://www.dresden.de/feuerwehr

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24