Deutscher Radfahrer stürzt betrunken, greift Beamte an und wird festgenommen. Landespolizei übernimmt, Blutentnahme im Krankenhaus.
Großschönau: Betrunkener greift Polizisten an
Großschönau (ost)
Am 13.05.2025 um 21:15 Uhr waren Einsatzkräfte der Bundespolizei aus Bad Düben in Großschönau im Rahmen der verstärkten Grenzkontrollen tätig und führten Kontrollen am Bahnhof durch. Währenddessen beobachteten sie, wie ein Radfahrer am Bahnübergang auf der Gabelsberger Straße stürzte und liegen blieb. Die Streife eilte umgehend zur Unfallstelle. Sie bemerkten, dass der Mann große Schwierigkeiten hatte, aufzustehen und stark nach Alkohol roch. Die Beamten halfen ihm auf die Beine und baten um seinen Ausweis. Der Mann war mit dieser Anfrage nicht einverstanden, reagierte verbal aggressiv und versuchte physisch auf die Polizisten einzuwirken. Der Angriff konnte abgewehrt werden, der Mann wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten schließlich seinen Ausweis. Es handelte sich um einen 40-jährigen Deutschen aus der Region.
Nachdem eine Streife der Landespolizei zur Unterstützung eintraf, wurde der Mann erneut verbal aggressiv und beleidigte die Einsatzkräfte mit diffamierenden Worten. Die Landespolizei übernahm die Situation und brachte den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Er wird sich wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.
Quelle: Presseportal