Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Halberstadt: Gesuchter 26-Jähriger mit zwei Haftbefehlen

Gefängnis und erneute Strafanzeige für Fahrschwarzfahrer

Foto: Depositphotos

Magdeburg (ost)

Am Montag, dem 11. August 2025 um 12:00 Uhr wurde ein 26-jähriger Mann im Regionalexpress von Magdeburg Hauptbahnhof nach Magdeburg Buckau kontrolliert und konnte keinen gültigen Fahrschein vorzeigen. Die Bundespolizei wurde zur Unterstützung gerufen. Die Polizeibeamten konnten die Identität des Mannes nicht sofort feststellen, daher wurde er zur Polizeidienststelle gebracht. Bei der Überprüfung seiner Daten stellte sich heraus, dass gegen ihn zwei Haftbefehle vorlagen.

Der Mann aus Mali wurde im Mai 2020 vom Amtsgericht Halberstadt wegen Sachbeschädigung zu einer Geldstrafe von 200 Euro oder 20 Tagen Haft verurteilt. Da er weder den ausstehenden Betrag von 180 Euro zahlte noch seine Haftstrafe antrat, wurde im Mai 2023 ein Haftbefehl ausgestellt. Er muss nun eine Reststrafe von 18 Tagen verbüßen.

Zusätzlich wurde der 26-Jährige im März 2023 vom Amtsgericht Magdeburg wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz zu einer Geldstrafe von 800 Euro oder 40 Tagen Haft verurteilt. Auch in diesem Fall kam er den Anweisungen nicht nach, weshalb im Juni 2023 ein weiterer Haftbefehl erlassen wurde. Da er die Gesamtstrafe von 980 Euro nicht begleichen konnte, wurde er nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen inhaftiert. Die Bundespolizei informierte die zuständigen Behörden über die Festnahme. Zudem erwartet ihn eine weitere Anzeige wegen Schwarzfahrens.

Quelle: Presseportal

nf24