Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Halle: Notorischer Leistungserschleicher festgenommen

Die Bundespolizei nahm den wiederholten Schwarzfahrer fest, der einen offenen Haftbefehl hatte und sich der Festnahme widersetzte.

Foto: Depositphotos

Halle (Saale) (ost)

Am Mittwoch, dem 10. April 2024, wurde die Bundespolizei gegen 22:50 Uhr telefonisch von der Leitstelle der Bahn darüber informiert, dass sich in einem Zug von Berlin nach Halle (Saale) ein männlicher Fahrgast ohne gültigen Fahrschein befindet. Bei der Kontrolle durch den Zugbegleiter konnte der 43-jährige Mann kein gültiges Ticket vorzeigen und wurde an zwei Zwischenbahnhöfen aufgefordert, den Zug zu verlassen. Trotz dieser Aufforderung blieb der französische Staatsbürger trotzig im Zug. Eine Streife des Bundespolizeireviers Halle (Saale) wurde zum Bahnsteig des Hauptbahnhofs Halle (Saale) geschickt, um die Situation zu klären. Der Mann folgte schließlich den Anweisungen der Beamten, den Zug eigenständig zu verlassen. Die Überprüfung seiner Identität in der Polizeidatenbank ergab einen offenen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden. Das Amtsgericht Dresden hatte ihn im Oktober 2023 rechtskräftig wegen Schwarzfahrens zu einer Geldstrafe von 600 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 40 Tagen verurteilt. Da er nicht auffindbar war, die Geldstrafe nicht zahlte und trotz Ladung nicht zum Strafantritt erschien, wurde im März dieses Jahres ein Haftbefehl ausgestellt. Die Einsatzkräfte vollstreckten den Haftbefehl, nahmen ihn fest und brachten ihn zur Dienststelle. Aufgrund seiner Zahlungsunfähigkeit wurde er in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt gebracht. Die zuständige Behörde wurde über die Festnahme und die Vollstreckung informiert. Dem Verhafteten drohen nun Anklagen wegen Schwarzfahrens und Hausfriedensbruchs.

Kontakt:

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24