Ein 43-Jähriger bedrohte und beleidigte am Hauptbahnhof Halle einen Deutschen. Er wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.
Halle (Saale): Haftbefehl für 43-Jährigen

Halle (Saale) (ost)
Am Mittwoch, dem 24. Juni 2026, hat ein 43-jähriger Mann um 15:30 Uhr einen 29-jährigen Deutschen auf dem Bahnsteig 12 am Hauptbahnhof Halle (Saale) bedroht und beschimpft. Außerdem versuchte er, mit der Faust zuzuschlagen, traf aber nicht und beleidigte dann eine 19-jährige Deutsche mit beleidigenden Worten. Die Beamten wurden sofort zum Tatort gerufen, wo sie den Verdächtigen in einem Zug sitzen sahen und ihn aufforderten, das Fahrzeug zu verlassen. Der deutsche Staatsbürger folgte den Anweisungen. Die Bundespolizisten identifizierten den Mann und überprüften seine Daten im Polizeiinformationssystem. Dabei wurde ein Haftbefehl des Amtsgerichts Eisleben entdeckt. Der Mann wird dringend verdächtigt, gegen eine spezifische Anordnung des Gewaltschutzgesetzes verstoßen zu haben. Er blieb unentschuldigt von seiner Hauptverhandlung fern, was im Januar 2025 zur Ausstellung des Haftbefehls führte. Dieser wurde dem Mann von den Bundespolizisten mitgeteilt, sie nahmen ihn fest, brachten ihn zunächst zur Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof Halle (Saale) und brachten ihn dann in den frühen Abendstunden für eine Nacht ins Zentrale Polizeigewahrsam. Am Donnerstag, dem 25. Juni 2026, wurde er durch Beamte der Landespolizei dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Alle weiteren Maßnahmen erfolgten auf Anordnung des Richters. Zudem wurde der Gesuchte wegen Beleidigung und Bedrohung angezeigt.
Quelle: Presseportal








