Ein Mann suchte sein Handy im Zug von Magdeburg nach Halle. Bei Überprüfung seiner Daten stellte sich heraus, dass er zwei Haftbefehle hatte.
Halle (Saale): Handy vergessen, Haftbefehle vollstreckt

Halle (Saale) (ost)
Am Donnerstag, dem 18. Juni 2026 um 01:12 Uhr, betrat ein Mann das Bundespolizeirevier in Halle (Saale) und bat um Unterstützung, da er sein Mobiltelefon im Zug von Magdeburg nach Halle (Saale) vergessen hatte. Trotz Nachforschungen konnte das Handy nicht gefunden werden. Allerdings ergab der Abgleich seiner persönlichen Daten mit dem Fahndungsregister der Polizei zwei Haftbefehle. Im März 2021 wurde der Deutsche vom Amtsgericht Bayreuth wegen Urkundenfälschung zu einer sechsmonatigen Haftstrafe verurteilt. Da er diese Strafe bisher nicht angetreten hatte und sein Aufenthaltsort unbekannt war, wurde im März dieses Jahres ein Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Bayreuth ausgestellt. Kurz darauf folgte der zweite Haftbefehl aufgrund seiner rechtskräftigen Verurteilung durch das Landgericht Berlin wegen schweren Betrugs in Verbindung mit Urkundenfälschung. Das Strafmaß belief sich auf 14 Monate Haft, abzüglich der bereits verbüßten 41 Tage in Untersuchungshaft. Nach den erforderlichen Maßnahmen wurde der 52-Jährige in ein Gefängnis gebracht, um seine rund 19 Monate lange Haftstrafe anzutreten. Die Einsatzkräfte informierten abschließend die zuständigen Behörden über die Vollstreckung der Haftbefehle und den Verbleib des Festgenommenen.
Quelle: Presseportal








