Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Halle: Schwerpunkteinsatz zur Gewaltprävention auf Bahnanlagen

Bundespolizei verstärkt Präsenz in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen des Einsatzes wurden 323 Kontrollmaßnahmen durchgeführt und 27 Fahndungserfolge erzielt.

Foto: unsplash

Magdeburg, Halle (Saale), Dessau (ost)

Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg beteiligte sich am 28. März 2026 mit verstärkten Kräften an den Maßnahmen im Rahmen des bundesweit durchgeführten Schwerpunkteinsatzes zur Gewaltprävention, der vom 27. bis 29. März 2026 stattfand. Hauptbahnhöfe Magdeburg, Halle (Saale) und Dessau sowie die Bahnstrecken Halle (Saale) – Magdeburg, Halle – Merseburg – Weißenfels – Bad Kösen, Dessau – Bitterfeld, Bitterfeld – Lutherstadt Wittenberg und Magdeburg – Stendal standen im Fokus der Kontrollen. Das Ziel war es, die Sicherheit im Bahnverkehr zu erhöhen und gewaltpräventive Maßnahmen zu verstärken. Insgesamt wurden 323 Kontrollmaßnahmen durchgeführt, die zu 27 Fahndungserfolgen führten. Während des Einsatzes kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 23-jähriger Deutscher Widerstand gegen Vollzugsbeamte leistete, sowie zu einem tätlichen Angriff und Körperverletzung. Zudem wurden zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz erstellt. Der Schwerpunkteinsatz diente dazu, das konsequente Vorgehen der Bundespolizei gegen Gewalt und Kriminalität im Bahnverkehr zu betonen und das Sicherheitsgefühl der Reisenden und Mitarbeiter nachhaltig zu stärken.

http://presseportal.de/blaulicht/pm/73990/6246436

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24