Ein 47-Jähriger wurde am Hauptbahnhof Halle verhaftet, nachdem er Bewährungsauflagen nicht eingehalten hatte. Er wurde zur Justizvollzugsanstalt übergeben.
Halle: Verurteilter festgenommen, Bundespolizisten vollstrecken Sicherungshaftbefehl
Halle (Saale) (ost)
Am Montag, dem 20. Januar 2025, wurde ein 47-Jähriger um 09:34 Uhr im Hauptbahnhof Halle (Saale) von einer Streife der Bundespolizei festgenommen. Bei der Überprüfung seiner Daten stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl des Amtsgerichts Rostock aus dem November des Vorjahres vorlag. Der Deutsche wurde wegen Diebstahls zu einer viermonatigen Freiheitsstrafe verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Da er jedoch gegen die Bewährungsauflagen verstoßen hatte und sein Aufenthaltsort unbekannt war, wurde der Haftbefehl erlassen. Die Bundespolizisten informierten den Gesuchten über den Haftbefehl, nahmen ihn fest und brachten ihn zur Dienststelle.
Nach Rücksprache mit dem Amtsgericht Rostock wurde entschieden, den Verurteilten um 13:00 Uhr dem Amtsgericht Halle (Saale) vorzuführen. Der Sicherungshaftbefehl wurde bestätigt und der Mann wurde an eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Quelle: Presseportal