Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen vom 04.08.2025
Heutige (04.08.2025) Blaulichtmeldungen aus Sachsen
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
BPOLI DD: Bundespolizei vollstreckt mehrere Haftbefehle
Dresden (ost)
Am vergangenen Wochenende hat die Bundespolizeiinspektion Dresden mehrere Personen festgenommen, gegen die Haftbefehle vorlagen. Die Festnahmen fanden im Rahmen von Kontrollen im Dresdner Hauptbahnhof sowie im grenzüberschreitenden Zugverkehr statt.
Am Freitag, dem 01.08.2025, gegen 09:30 Uhr, wurde ein 47-jähriger deutscher Staatsangehöriger von einer Streife der Bundespolizei im Dresdner Hauptbahnhof kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gegen ihn vorlag. Der Mann wurde zu einer Geldstrafe von 2.250 Euro oder einer 75-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe verurteilt. Da er den geforderten Betrag nicht zahlen konnte, wurde er festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Dresden gebracht.
Am Samstag, dem 02.08.2025, gegen 01:30 Uhr, wurde ein weiterer Mann im Hauptbahnhof Dresden kontrolliert, gegen den ebenfalls ein Haftbefehl bestand. Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte ihn wegen Diebstahls zu 29 Tagen Ersatzfreiheitsstrafe oder einer Geldstrafe von 870 Euro verurteilt. Da er die Geldstrafe nicht begleichen konnte, wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Justizvollzugsanstalt Dresden gebracht.
Auch am Samstag, dem 02.08.2025, gegen 05:40 Uhr, wurde ein 24-jähriger deutscher Staatsangehöriger im Nachtzug in der Nähe von Bad Schandau kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien wurde ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) festgestellt. Der Mann wurde 2023 wegen "Erschleichens von Leistungen" zu einer Geldstrafe von 800 Euro verurteilt, die er bislang nicht bezahlt hatte. Da er auch bei der Kontrolle den Betrag nicht aufbringen konnte, wurde er verhaftet und später in die Justizvollzugsanstalt Dresden überführt.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir
BPOLI DD: Bundespolizei stoppt Fahrzeug am Bahnhof Dresden-Neustadt
Dresden (ost)
Am Sonntag, den 03.08.2025, wurde ein 25-jähriger tunesischer Staatsbürger von der Bundespolizeiinspektion Dresden gestoppt, weil er unberechtigt mit einem Transporter das Gelände des Bahnhofs Dresden-Neustadt befahren hatte. Die Beamten leiteten mehrere Verfahren ein.
Um 14:30 Uhr wurde der Bundespolizei gemeldet, dass ein weißer Mercedes Sprinter unerlaubt auf dem Bahnhofsgelände unterwegs war. Die Streife kontrollierte daraufhin den Fahrer.
Der 25-Jährige konnte weder die erforderlichen Fahrzeugdokumente noch eine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Er behauptete, als Paketbote unterwegs zu sein.
Bei der Inspektion des Fahrzeugs fanden die Beamten eine kleine Menge einer grünen pflanzlichen Substanz auf dem Armaturenbrett, die mutmaßlich Cannabis war. Der Fahrer gab außerdem an, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben.
Die Polizei Sachsen hat den Fall zuständigkeitshalber übernommen und gegen den Mann eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstellt. Die weiteren Ermittlungen bezüglich des mutmaßlichen Drogenbesitzes und -konsums sind im Gange.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Dresden
Pressestelle
Telefon: 0351 / 81502 - 2020
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_pir
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.