Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heutige (16.11.2024) Blaulichtmeldungen aus Sachsen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen vom 16.11.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

16.11.2024 – 17:02

FW LK Leipzig: 1. Arbeitstreffen der Feuerwehrdrohnenstaffel des Landkreises Leipzig

Borna (ost)

Das erste Treffen der Drohnenstaffel des Landkreises Leipzig fand am 16.11.2024 im Feuerwehrtechnischen Zentrum Borna statt. Anwesend waren die Standorte Altenbach, Frankenhain, Hohnstädt, Neukieritzsch und Regis-Breitingen. Philipp Hofmann lud als Vertreter der gemeinsamen Drohnenstaffeln des Landkreises Leipzig in Zusammenarbeit mit dem KFV LK-L ein. Das Ziel des Treffens war es, sich kennenzulernen und in die Zukunft zu blicken.

Als Gastreferent konnte Mathias Bessel vom Landesfeuerwehrverband Sachsen gewonnen werden. Er sprach über das Fähigkeitsmanagement im Zusammenhang mit Drohneneinsätzen und betonte die erforderlichen Qualifikationen in den Einheiten. Es wurde deutlich, dass ein Umdenken innerhalb der Feuerwehr erforderlich ist, um zukünftige Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz sowie im Zivilschutz bewältigen zu können.

Alexander Hecking, Leiter des Referats Einsatz, Katastrophen- und Umweltschutz des KFV Landkreis Leipzig und stellvertretender Kreisbrandmeister, erläuterte die Entwicklung der Drohneneinheit im Landkreis Leipzig. Er präsentierte wichtige Parameter für erfolgreiche Einsätze und gab Einblicke in die Einsatzstatistiken der Drohnenstandorte. Trotz steigender Zahlen sind viele Einsatzleiter noch nicht mit Drohneneinsätzen vertraut. Die Ausbildung der Führungskräfte muss weiterhin priorisiert werden.

Florian Knochenmuß sprach über die Interessengemeinschaft Drohne des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen. Kompetenzmanagement wird hier als entscheidend für zukünftige Arbeit angesehen. Es wird eine Empfehlung erarbeitet, wie Drohneneinheiten aufgestellt werden sollten. Nicht nur Feuerwehren, sondern auch andere Hilfsorganisationen sind beteiligt. Die Grundlage bilden das Fähigkeitsmanagement des Bundes und die "Empfehlungen für gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz" (EGRED 2) des BBK.

Karsten Jockisch von der Firma Luftflug und ehrenamtlicher Feuerwehrmann präsentierte die neueste Technik auf dem Drohnenmarkt. Die Teilnehmer konnten die Technik bewundern und Details erfahren.

Zwei Vertreterinnen der Rettungshundestaffel des LK-L waren ebenfalls anwesend. Sie gaben Einblicke in ihre Arbeit und berichteten über Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Nach dem Austausch fanden weitere Gespräche statt. Jeder Standort soll von den Erfahrungen der anderen profitieren. Regelmäßige Treffen sind geplant. Philipp Hofmann bedankte sich beim Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig für die Unterstützung.

Hier geht es zur Originalquelle

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig
Mike Köhler
E-Mail: mike.koehler@kfv-lk-l.de
https://kfv-lk-l.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24