Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 17.08.2025
Heutige (17.08.2025) Blaulichtmeldungen aus Sachsen-Anhalt
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Karte für diesen Artikel
BPOLI MD: Bundespolizei vollstreckt gleich zwei Haftbefehle-Mann muss für 92 Tage ins Gefängnis
Hauptbahnhof Magdeburg (ost)
Am Freitag, dem 15. August 2025, wurde um 10:15 Uhr ein Mann auf dem Hauptbahnhof Magdeburg von Beamten der Bundespolizei kontrolliert. Nach eindeutiger Feststellung seiner Identität und Überprüfung seiner Daten stellte sich heraus, dass der deutsche Staatsbürger mit zwei Haftbefehlen der Staatsanwaltschaft Halle (Saale) -Zweigstelle Naumburg- gesucht wurde. Das Amtsgericht Naumburg verurteilte den Mann bereits im Oktober 2023 wegen Diebstahls geringwertiger Sachen zu einer Geldstrafe von 300 Euro oder alternativ 60 Tagen Haft. Im Januar 2025 erfolgte am selben Gericht eine weitere Verurteilung wegen Betrugs zu einer Geldstrafe von 350 Euro oder 70 Tagen Haft. Da der 42-jährige Mann seine Strafe in beiden Fällen nicht antrat, erließ die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) -Zweigstelle Naumburg- im Juli 2025 die Haftbefehle. Die Bundespolizisten informierten den Gesuchten darüber, nahmen ihn fest und brachten ihn zur Dienststelle. Da er die Gesamtsumme von 635 Euro nicht aufbringen konnte, wurde der Mann inhaftiert, um seine verbleibende Strafe von insgesamt 92 Tagen anzutreten. Die zuständige Behörde wurde von der Bundespolizei über die Vollstreckung des Haftbefehls informiert.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
BPOLI MD: Nach verbaler Auseinandersetzung folgen Widerstand und Beleidigung gegen Bundespolizisten
Hauptbahnhof Halle (Saale) (ost)
Am Freitag, dem 15. August 2025, wurde um 04:25 Uhr eine männliche Person am Hauptbahnhof Halle (Saale) von einer Streife der Bundespolizei kontrolliert. Zuvor hatte es einen verbalen Streit zwischen einem Angestellten eines Geschäfts und dem Mann gegeben. Während der Kontrolle verhielt sich der Mann den Beamten gegenüber nicht kooperativ, zeigte sich aggressiv und warf seine mitgebrachten Gegenstände in Richtung der Einsatzkräfte. Um seine Identität zweifelsfrei festzustellen, wurde der 37-Jährige zum Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof Halle (Saale) gebracht. Dabei leistete der Mann aus Guinea-Bissau erheblichen Widerstand, indem er sich gegen die polizeilichen Maßnahmen wehrte und einen Beamten beleidigte. Er musste daraufhin gefesselt werden. Bei der Durchsuchung seiner Sachen wurde ein Ausweisdokument gefunden. Ihm wurden Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte erstattet.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.