Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Heutige (24.10.2024) Blaulichtmeldungen aus Sachsen-Anhalt

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 24.10.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

24.10.2024 – 13:55

BPOLI L: Bundespolizei Leipzig führt Durchsuchungen in Leipzig und Könnern durch

Leipzig (ost)

Die Ermittlungen gegen eine Tätergruppierung wegen des Verdachts des besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen werden von der Bundespolizeiinspektion Leipzig im Auftrag der Staatsanwaltschaft Leipzig durchgeführt.

Heute wurden in Leipzig und Könnern drei Durchsuchungsbeschlüsse in diesem Verfahren vollstreckt. Die drei Beschuldigten, deutsche Staatsangehörige im Alter von 16 und 24 Jahren, sind Teil der Graffitiszene.

Hintergrund:

In diesem Jahr gab es im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei Leipzig vermehrt Diebstähle aus S-Bahn-Führerständen. Die Täter gelangten teilweise mit Originalschlüsseln in die Führerstände und stahlen hauptsächlich dienstliche Gegenstände der Mitarbeiter der Deutschen Bahn.

Bei den Durchsuchungen wurden verschiedene Beweismittel (u.a. Dienstbekleidung der DB AG) gefunden und sichergestellt. Die Auswertung dieser Beweismittel ist noch im Gange.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Maria Petermann
Telefon: 0341-271497 109
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

24.10.2024 – 13:05

BPOLI MD: 21-Jährige hält sich im Gleisbereich auf, um Zug zu erreichen - Lebensgefahr!

Magdeburg (ost)

Am Mittwoch, den 23. Oktober 2024 befand sich eine junge Dame gegen 04:30 Uhr im Bereich der Gleise, ungefähr 20 Meter vor dem Haltepunkt Magdeburg-Rothensee. Der aufmerksame Lokführer einer nahenden S-Bahn erkannte die Gefahr und führte bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h eine Notbremsung durch. Der Zug kam am Haltepunkt zum Stehen. Die 21-jährige Frau und die Passagiere im Zug blieben glücklicherweise unverletzt. Danach stieg sie hinten in denselben Zug ein und begab sich in eine Zugtoilette. Der Zugführer informierte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg und setzte die Fahrt des Zuges fort. Eine benachrichtigte Streife war bei der Ankunft des Zuges am Hauptbahnhof Magdeburg an dessen Bahnsteig. Auf Nachfrage gab die Deutsche den Beamten gegenüber an, dass sie sich nur im Gleisbereich aufgehalten habe, um den Zug rechtzeitig zu erreichen. Sie wurde zwecks eindeutiger Identitätsfeststellung mit in die Räumlichkeiten der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg gebracht und eindringlich darauf hingewiesen, in welcher Gefahr sie sich durch ihr Handeln befunden hatte. Sie wird wegen des Schwarzfahrens angezeigt, da sie die S-Bahn ohne gültiges Ticket nutzte, sowie wegen der Behinderung des Bahnverkehrs, des unbefugten Betretens der Gleise und der Störung des Betriebs.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

24.10.2024 – 12:55

BPOLI MD: Mutmaßlicher Fahrraddieb auf frischer Tat gestellt

Magdeburg (ost)

Am Mittwoch, dem 23. Oktober 2024, wurde gegen 21:30 Uhr ein Mann am Hauptbahnhof Magdeburg von der Bundespolizei bemerkt. Auf den Videoüberwachungskameras am Bahnhof wurde er dabei erwischt, wie er sich verdächtig an den Fahrrädern im Bereich des Ausgangs Zentraler Omnibusbahnhof, Konrad-Adenauer-Platz verhielt. Sofort wurde eine informierte Streife zum Ort des Geschehens geschickt. Der 49-jährige Mann hielt ein Fahrrad fest, warf es dann jedoch weg, als er die Bundespolizisten bemerkte, und ließ einen Seitenschneider fallen. Diese Gegenstände sowie zwei weitere Fahrradschlösser, die auf dem Boden lagen, wurden sichergestellt. Der Georgier wurde zur zweifelsfreien Feststellung seiner Personalien und für weitere strafrechtliche Maßnahmen in die Räumlichkeiten der Bundespolizei am Hauptbahnhof gebracht. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen eines besonders schweren Diebstahls gegen ihn eingeleitet.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24