Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 26.11.2024
Heutige (26.11.2024) Blaulichtmeldungen aus Sachsen-Anhalt
Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
BPOLI L: Schlagfreudigen Ladendieb in Hand- und Fußfesseln abgeführt
Leipzig (ost)
Der 29-jährige Deutsche war gestern Abend nicht erfreut, als er vom Sicherheitspersonal im Promenaden Leipzig Hauptbahnhof beim Diebstahl erwischt wurde.
Nachdem er den Ladendetektiv angegriffen hatte, wurde er von den alarmierten Bundespolizisten überwältigt und mit Hand- und Fußfesseln versehen.
Der Mann konnte nicht mehr schlagen oder treten, beleidigte und bedrohte jedoch die Beamten verbal.
Die Bundespolizei Leipzig hat gegen den Deutschen Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Delikte eingeleitet.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Leipzig
Pressesprecher
Jens Damrau
Telefon: 0341-271497 108
Mobil: 0172/305 12 80
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
BPOLI L: 17-Jährige in der S-Bahn nach Leipzig sexuell belästigt
Leipzig (ost)
Gestern Mittag stieg ein 19-jähriger Afghane in Borna in die S6 nach Leipzig ein und setzte sich sofort neben eine 17-jährige, um sie unsittlich zu berühren.
Diese Handlung blieb jedoch nicht unbemerkt. Andere Fahrgäste informierten das Zugpersonal, welches daraufhin die Leipziger Bundespolizei verständigte.
Die S-Bahn blieb in Neu-Kieritzsch stehen, bis die alarmierten Beamten eintrafen und den 19-Jährigen festnahmen.
Die Bundespolizei Leipzig hat gegen den Afghanen ein Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung eingeleitet.
Die Bundespolizei dankt den Fahrgästen und dem Zugpersonal für ihr mutiges Verhalten.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Leipzig
Pressesprecher
Jens Damrau
Telefon: 0341-271497 108
Mobil: 0172/305 12 80
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
BPOLI MD: Auf frischer Tat: Fahrraddieb gestellt
Magdeburg (ost)
Am Montag, dem 25. November 2024, hat eine Patrouille der Bundespolizei gegen 01:00 Uhr einen Mann am Fahrradabstellplatz am Hauptbahnhof Magdeburg auf dem Konrad-Adenauer-Platz beobachtet. Der 44-jährige Täter hat versucht, ein Fahrrad mit einem Bolzenschneider zu stehlen, das Schloss zerstört und das Fahrrad entwendet. Eine sofortige Streife hat den flüchtenden Mann in Richtung Maybachstraße verfolgt und kurz darauf festgenommen. Die Bundespolizisten haben das Tatwerkzeug, das beschädigte Schloss und das gestohlene Fahrrad sichergestellt und den Mann mit den Vorwürfen des schweren Diebstahls und der Sachbeschädigung konfrontiert. Die entsprechenden Anzeigen wurden danach erstellt. Der Täter gab zu, das Fahrrad gewinnbringend verkaufen zu wollen. Dank der aufmerksamen Beamten konnte dies verhindert werden!
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
FW Dresden: Brand in Schule für Gehörlose und Hörgeschädigte - keine Verletzten
Dresden (ost)
Am 26. November 2024, von 09:26 bis 11:00 Uhr, ereignete sich ein Brand in einem Klassenzimmer einer Schule für Gehörlose und Hörgeschädigte in der Maxim-Gorki-Straße in Trachenberge.
Heute Morgen brach aus bisher ungeklärten Gründen ein Feuer in einem Unterrichtsraum einer Schule für Gehörlose und Hörgeschädigte aus. Als die Feuerwehr eintraf, hatten die etwa 30 Schüler und Lehrer das Gebäude bereits evakuiert. Mehrere Feuerwehrtrupps unter Atemschutz begannen sofort mit der Brandbekämpfung im betroffenen Klassenzimmer im Erdgeschoss. Das Feuer konnte schnell mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Die starke Rauchentwicklung wurde durch Lüfter beseitigt. Nach Abschluss der Maßnahmen konnte das Schulgebäude wieder betreten werden. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Übigau, der Rettungswache Pieschen sowie der B-Dienst und der U-Dienst der Feuerwehr Dresden im Einsatz.
Hier geht es zur Originalquelle
Feuerwehr Dresden
Pressestelle Feuerwehr Dresden
Michael Klahre
Telefon: 0351/8155-295
Mobil: 0160-96328780
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
https://www.dresden.de/feuerwehr
BPOLI MD: Rüttelplatte im Wert von 3950 Euro entwendet - Wer hat etwas bemerkt?
Landsberg, Ortsteil Peißen (ost)
Ein Mitarbeiter eines Unternehmens, das von der Deutschen Bahn mit Sanierungsarbeiten an einer Bahnstrecke beauftragt wurde, informierte die Bundespolizei in Halle (Saale) über den Diebstahl einer Rüttelplatte. Diese wurde zwischen Freitag, dem 15. November, 14:00 Uhr und Montag, dem 18. November 2024, 07:00 Uhr von einer bisher unbekannten Täterschaft am Bahnhof in Landsberg, Ortsteil Peißen, gestohlen. Der Wert der Baumaschine beträgt 3950 Euro, was für das betroffene Unternehmen einen erheblichen Schaden darstellt.
Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet um Unterstützung der Bevölkerung: Wer hat am Bahnhof Peißen im genannten Zeitraum verdächtige Personen- oder Fahrzeugbewegungen beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise werden in der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), über die kostenfreie Bundespolizei-Hotline (Tel.: 0800 / 6 888 000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. Zusätzliche Informationen können auch über das Hinweisformular auf der Website der Bundespolizei www.bundespolizei.de übermittelt werden.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.