Zwei Personen müssen reanimiert werden. Feuer gelöscht, Nachlöscharbeiten laufen.
Johannstadt: Brand in Wohnhochhaus

Dresden (ost)
Am 15. Februar 2025, seit 11:51 Uhr
Ort: Bundschuhstraße, Johannstadt
Aktuell sind die Feuerwehr und der Rettungsdienst Dresden mit mehr als 80 Einsatzkräften bei einem Brand in einem 15-stöckigen Hochhaus in Großeinsatz. Schon auf dem Weg dorthin war eine große schwarze Rauchsäule zu sehen, die aus einer Wohnung im 11. Stock kam. Vor Ort wurden sofort mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Während von außen über die Drehleiter gelöscht wurde, drang ein Trupp unter Atemschutz in die Brandwohnung ein. In der stark verrauchten und brennenden Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine 87-jährige Frau und einen 87-jährigen Mann. Beide mussten sofort reanimiert und unter Reanimationsbedingungen ins Krankenhaus gebracht werden.
Eine weitere 78-jährige Frau wurde durch herabstürzende Trümmerteile verletzt und ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Das Gebäude wurde evakuiert. Etwa 40 betroffene Personen werden derzeit in einem Bus der Dresdner Verkehrsbetriebe betreut und medizinisch versorgt. Es ist möglich, dass weitere Personen aufgrund des Rauchgasausstoßes behandelt werden müssen. Das Feuer wurde inzwischen gelöscht.
Derzeit werden Nachlöscharbeiten durchgeführt, um Glutnester zu löschen. Außerdem wird das Gebäude mit Belüftungsgeräten vom giftigen Brandrauch befreit. Umgebende Wohnungen sowie angrenzende Stockwerke werden mit speziellen Messgeräten auf Schadstoffbelastung überprüft.
Die Feuerwehr Dresden bittet Anwohner und Passanten, den Bereich großräumig zu umfahren und den Anweisungen der Einsatzkräfte zu folgen. Die Bundschuhstraße und das Käthe-Kollwitz-Ufer sind vollständig gesperrt.
Quelle: Presseportal