Die Feuerwehr Dresden untersucht eine weiße Verfärbung im Geberbach in Leuben. Einsatzkräfte sind vor Ort, um die Ursache zu ermitteln.
Leuben: Verfärbung des Geberbachs – Einsatzkräfte vor Ort
Dresden (ost)
Wann? Am 11. April 2025, ab 18:38 Uhr
Wo? Moränenende, Leuben
Derzeit ist die Feuerwehr Dresden im Stadtteil Leuben im Einsatz. Der Integrierten Regionalleitstelle Dresden wurde gemeldet, dass das Wasser des Geberbachs weiß verfärbt ist. Sofort wurden Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen sowie der Stadtteilfeuerwehr Niedersedlitz alarmiert. Außerdem wurde der Umweltdienst (U-Dienst) der Berufsfeuerwehr Dresden hinzugezogen, um die Ursache der Verfärbung zu untersuchen.
Der Geberbach fließt in den Niedersedlitzer Flutgraben und dann weiter nach Tolkewitz in die Elbe. Die Substanz konnte bisher nicht zu 100 Prozent identifiziert werden. Bisherige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass es sich um weiße Wandfarbe handelt.
Die Bevölkerung ist derzeit nicht in Gefahr. Aufgrund der Wasserlöslichkeit des Stoffes ist ein Absaugen oder Abpumpen nicht möglich. Die Einsatzleitung hat das Umweltamt, die Untere Wasserbehörde und die Polizei informiert. Letztere unterstützt die Ermittlungen vor Ort zur Ursache der Verunreinigung.
Es wird darum gebeten, den Bachlauf und insbesondere das verfärbte Wasser nicht zu betreten oder damit in Kontakt zu kommen. Bitte verzichten Sie darauf, weitere Notrufe über die 112 zu diesem Vorfall abzusetzen, um die Leitungen für akute Notfälle freizuhalten. Die Feuerwehr Dresden wird bei neuen Erkenntnissen weiter informieren.
Quelle: Presseportal