Eine Routinekontrolle führte zur Festnahme eines gesuchten Mannes. Auch seine Lebensgefährtin wurde festgenommen, beide werden dem Haftrichter vorgeführt.
Ludwigsdorf, Görlitz, Dresden: Doppelte Festnahme bei Grenzkontrolle in Ludwigsdorf

Ludwigsdorf, Görlitz, Dresden (ost)
Während der vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrolle führte eine Routinekontrolle am Montagnachmittag zu einer doppelten Festnahme.
Polizeibeamte haben um 16:50 Uhr einen 45-jährigen Mann aus Polen angehalten, der als Fahrer eines Autos unterwegs war. Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich heraus, dass der Mann wegen Bandendiebstahls von der Staatsanwaltschaft Dresden gesucht wurde. Er wurde festgenommen und der Haftbefehl wurde vollstreckt.
Da der Mann alleine im Auto war, informierte er seine Lebensgefährtin, damit sie das Auto abholt. Am frühen Abend erschien die 39-jährige polnische Frau an der Grenzkontrolle – und wurde ebenfalls von den Beamten ins Visier genommen. Auch bei ihrer Überprüfung wurden sie fündig: Auch gegen sie lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Dresden vor. Nach der Feststellung wurde auch ihr der Haftbefehl eröffnet.
Mann und Frau werden im Laufe des Tages separat dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der über die Fortdauer der Haftbefehle entscheidet.
Für das Auto blieb nur die Möglichkeit, es sicher auf einem öffentlichen Parkplatz abzustellen.
Quelle: Presseportal








