Am 26. April 2026 wurden in Warmsdorf Aluminiumbauteile gestohlen. Die Täter entwendeten zwei Tonnen Material, verursachten Schäden und flüchteten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Bundespolizei zu melden.
Magdeburg: Diebstahl von Baumaterialien im Wert von 25.000 Euro

Warmsdorf (ost)
Am Sonntag, dem 26. April 2026, gab die Notrufzentrale der Bahn in Leipzig um 18:51 Uhr der Bundespolizeiinspektion Magdeburg Bescheid über den Diebstahl verschiedener Aluminiumbauteile. Das Material wurde auf einer Baustelle am Bahnübergang Warmsdorf entwendet und sollte dort verbaut werden. Der alarmierte Notfallkoordinator der Deutschen Bahn und die Bundespolizisten machten sich sofort auf den Weg zum Tatort. Die bislang unbekannten Täter stahlen die einzelnen Alumodule von den Paletten und transportierten dann das Diebesgut, das insgesamt etwa zwei Tonnen wog, ab. Während der Tat kippten zwei der beladenen Europaletten um und beschädigten einen Pfosten eines Bahnsignals. Die Einsatzkräfte machten Fotos vom Tatort und der Umgebung. Der Schaden beläuft sich nach aktuellen Informationen auf etwa 25.000 Euro. Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet und bittet um Unterstützung der Bevölkerung: Wer hat am 26. April 2026 zwischen 07:00 Uhr und 17:00 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Bahnübergangs Warmsdorf gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wurde jemandem eine große Menge Aluminium zum Verkauf angeboten oder sind Lagerstätten für mögliche Diebesware im privaten Bereich bekannt? Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), die kostenfreie Bundespolizei-Hotline (Tel.: 0800 / 6 888 000) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Weitere Informationen können auch über das Hinweisformular auf der Website der Bundespolizei www.bundespolizei.de übermittelt werden.
Quelle: Presseportal








