Ein 66-Jähriger wurde am Magdeburger Hauptbahnhof festgenommen, da er eine Geldstrafe von 150 Euro nicht beglichen hatte und nun 5 Tage in Haft muss.
Magdeburg: Haftbefehl vollstreckt, 66-Jähriger in Haft
Hauptbahnhof Magdeburg (ost)
Am Abend des 2. November 2024 wurde ein 66-jähriger Mann von Beamten der Bundespolizei in der Haupthalle des Hauptbahnhofs Magdeburg kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Magdeburg vorlag. Das Amtsgericht Magdeburg hatte ihn im März dieses Jahres wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 150 Euro verurteilt. Da er diese Strafe nicht bezahlte und sich zudem versteckt hielt, wurde Ende Oktober ein Haftbefehl über fünf Tage Ersatzfreiheitsstrafe erlassen. Die Bundespolizisten informierten den Mann über den Haftbefehl, nahmen ihn fest und brachten ihn zur Dienststelle.
Der festgenommene Mann konnte die Geldstrafe von 150 Euro nicht begleichen und wurde daher in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Bundespolizei informierte abschließend die zuständige Behörde über die Vollstreckung des Haftbefehls.
Quelle: Presseportal