Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Magdeburg: Zukunftstag 2025 – Zoll in Sachsen-Anhalt entdecken

Der Girls‘ Day und Boys‘ Day findet am 03. April 2025 statt. Interessierte Schüler können sich über die Arbeit der Zöllner informieren und Plätze per E-Mail reservieren.

Kampagnenmotiv Zoll Quelle: Zoll
Foto: Presseportal.de

Magdeburg, Halle (Saale) (ost)

Der Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys‘ Day – Jungen-Zukunftstag finden am 03. April 2025 statt, und das Hauptzollamt Magdeburg nimmt an beiden Standorten in Magdeburg-Rothensee und Halle (Saale) teil. Zwischen 9 und 14 Uhr haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Aufgaben des Zolls in Sachsen-Anhalt zu informieren und einen Einblick in den Arbeitsalltag der Zöllnerinnen und Zöllner zu erhalten. Verschiedene Bereiche wie die Finanzkontrolle Schwarzarbeit, das Zollamt und die Kontrolleinheit Verkehrswege, der Prüfungsdienst und die Abgabenerhebung werden vorgestellt. In Gruppen werden die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Bereiche kennenlernen und alles Wichtige über den Beruf, die Ausbildung und das Duale Studium eines Zöllners erfahren. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen können per E-Mail an Zukunftstag.hza-magdeburg@zoll.bund.de gesendet werden. Die Anmeldung sollte die folgenden Informationen enthalten:

Die folgenden Veranstaltungsorte sind geplant:

Hauptzollamt Magdeburg, Ihleburger Straße 4, 39126 Magdeburg

Hauptzollamt Magdeburg, Merseburger Straße 196, 06110 Halle (Saale)

Zusätzliche Informationen:

Das Hauptzollamt Magdeburg ist die örtliche Behörde der Zollverwaltung mit 590 Mitarbeitern und ist für alle zollrechtlichen Angelegenheiten in Sachsen-Anhalt zuständig. Es untersteht dem Bundesministerium der Finanzen und der Generalzolldirektion. Zu den Hauptaufgaben gehören die Erhebung von Verbrauchsteuern, Kraftfahrzeugsteuer, Einfuhrumsatzsteuer und Zöllen, die Vollstreckung von Bundes- und Sozialbehördenforderungen, die Kontrolle des grenzüberschreitenden Warenverkehrs sowie die Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung. Im Jahr 2023 hat das Hauptzollamt Magdeburg etwa 277.000 Zollanmeldungen bearbeitet, Steuern und Zölle in Höhe von rund 1,9 Milliarden EURO erhoben, etwa 683.000 Zigaretten und 326 kg illegale Feuerwerkskörper beschlagnahmt sowie Schäden in Höhe von 9 Millionen EURO durch Schwarzarbeit aufgedeckt.

Quelle: Presseportal

nf24