Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Neuruppin: Haftbefehl vollstreckt, 45-Jähriger muss hinter Gitter

Ein Mann wurde am Hauptbahnhof Magdeburg festgenommen, da er eine Geldstrafe von 4148,50 Euro nicht zahlte und nun 103 Tage Haft verbüßen muss.

Foto: Depositphotos

Magdeburg Hauptbahnhof (ost)

Am Donnerstag, dem 4. Juni 2026, wurde um 10:54 Uhr ein Mann am Hauptbahnhof Magdeburg von einer Streife der Bundespolizei überprüft. Die Kontrolle seiner Daten im Polizeiinformationssystem ergab einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Neuruppin. Im Mai 2024 wurde der Staatsbürger von Bosnien und Herzegowina vom Amtsgericht Neuruppin wegen versuchter gemeinschaftlicher Erpressung, Beleidigung, vorsätzlicher Körperverletzung und Bedrohung zu einer Geldstrafe von 4148,50 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 103 Tagen verurteilt. Weder zahlte der 45-Jährige den Geldbetrag, noch stellte er sich trotz vorheriger Vorladung. Deshalb erließ die Staatsanwaltschaft im Mai dieses Jahres den Haftbefehl. Die Polizeibeamten nahmen ihn fest und brachten ihn zunächst in die Räumlichkeiten der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg. Da der Gesuchte die geforderten 4148,50 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen in Amtshilfe für die örtliche Polizei aufgrund anderer Einsatzverpflichtungen durch die Bundespolizisten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort wird er die nächsten 103 Tage verbringen. Abschließend informierten die Einsatzkräfte die Behörde, die den Haftbefehl ausgestellt hatte, über die Vollstreckung.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24