Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 09.07.2024 aus Sachsen

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen vom 09.07.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

09.07.2024 – 10:27

BPOLI LUD: Herrenloser Koffer ruft im Görlitzer Bahnhof Bundespolizei auf den Plan

Görlitz (ost)

Am gestrigen Mittag, kurz nach 13.00 Uhr, wurde die Bundespolizei durch einen herrenlosen Koffer in der Unterführung des Görlitzer Bahnhofs alarmiert.

Ein Angestellter der Bahn entdeckte das Gepäckstück, das unmittelbar neben der Fahrradstation abgestellt war. Daraufhin informierte er die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf über seine Notrufzentrale. Die kurz darauf eintreffenden Beamten identifizierten dann einen dunkelroten Hartschalenkoffer mit einem Zahlenschloss. Zunächst wurde versucht, den Besitzer des Gepäckstücks über Lautsprecherdurchsagen zu finden.

Da der Inhalt des Koffers unbekannt war, sperrten die Beamten gleichzeitig die Zugänge zum Bahnhofsbereich von der Bahnhofstraße aus ab.

Während Spezialisten unterwegs waren, um den Koffer zu untersuchen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Entschärfung einer Unkonventionellen Spreng- und Brandvorrichtung (USBV) zu ergreifen, meldete sich kurz vor 15.00 Uhr der Eigentümer. Der Eigentümer, ein 18-jähriger Brasilianer, öffnete den Koffer in seiner Anwesenheit und gab Entwarnung.

Der Mann erklärte, dass er den Verlust seines Rucksacks bei der Polizei melden wollte und den Koffer in dieser Zeit direkt hinter dem Fahrradständer abgestellt hatte. Er wurde darauf hingewiesen, Gepäckstücke - insbesondere an Bahnhöfen - nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Um 15.00 Uhr wurden alle Sperrmaßnahmen aufgehoben. Es kam letztendlich zu keiner Beeinträchtigung des Reiseverkehrs.

Es wird noch geprüft, ob der 18-Jährige für die Kosten des Polizeieinsatzes aufkommen muss.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3626-6110
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

09.07.2024 – 07:12

FW Dresden: Mehrere Fahrzeugbrände innerhalb einer Stunde im Stadtgebiet

Dresden (ost)

Am 8. Juli 2024, von 22:16 bis 01:30 Uhr, ereigneten sich mehrere Fahrzeugbrände im Stadtgebiet, die der Integrierten Regionalleitstelle Dresden (IRLS) gemeldet wurden. Innerhalb einer Stunde wurden mehrere Brände gemeldet. Der Löschzug der Wache Striesen wurde um 22:16 Uhr zur Dürerstraße gerufen, wo ein PKW Dacia in Flammen stand. Der Brand griff auch auf einen dahinter geparkten PKW Renault Clio über. Während der Löscharbeiten kam es zu einer Verpuffung aufgrund ausgelaufenen Kraftstoffs, der in die Kanalisation floss. Eine Straßenlaterne wurde beschädigt, aber der Brand konnte mit drei Strahlrohren und Löschschaum gelöscht werden.

Parallel dazu wurde der Löschzug der Wache Altstadt um 22:16 Uhr zur Holbeinstraße gerufen, wo ein Mercedes-Benz Kastenwagen in Flammen stand. Ein Trupp löschte das Feuer, während ein anderer Trupp benachbarte Gebäude und Fahrzeuge schützte. Zwei Gasflaschen wurden in Sicherheit gebracht. Gleichzeitig wurde der Löschzug der Wache Albertstadt um 22:29 Uhr zur Seidnitzer Straße gerufen, wo ein PKW BMW X3 bereits von einem Anrufer gelöscht worden war. Anschließend wurden weitere Brände auf der St. Petersburger Straße und der Mary-Wigmann-Straße gemeldet, die ebenfalls erfolgreich gelöscht wurden.

Hier geht es zur Originalquelle

Feuerwehr Dresden
Pressestelle Feuerwehr Dresden
Michael Klahre
Telefon: 0351/8155-295
Mobil: 0160-96328780
E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de
https://www.dresden.de/feuerwehr

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24