Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 13.08.2025 aus Sachsen-Anhalt

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 13.08.2025

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

13.08.2025 – 12:27

BPOLI MD: 37-Jähriger beleidigt und schlägt Helfenden: beschädigte Brille und Hausverbot

Halle (Saale) (ost)

Am Dienstagvormittag, dem 13. August 2025, wurde eine männliche Person in der Einkaufspassage im Zentralbahnhof Halle (Saale) gesichtet. Der Mann machte einen stark betrunkenen Eindruck auf die Sicherheitskräfte der Bahn. Daraufhin wurden der 37-Jährige angesprochen und nach seinem Befinden gefragt.

Plötzlich begann er die Bahnmitarbeiter zu beleidigen und schlug wild um sich. Dabei wurde die Brille eines Angestellten beschädigt. Der Deutsche wurde zu Boden gebracht, gefesselt und bis zum Eintreffen der alarmierten Bundespolizei fixiert. Im Zuge der strafrechtlichen Maßnahmen richtete er weitere Beschimpfungen an die hinzugezogenen Einsatzkräfte. Er lehnte einen freiwilligen Atemalkoholtest sowie eine ärztliche Betreuung durch einen gerufenen Rettungswagen ab. Neben den Anzeigen wegen Beleidigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung erhielt er ein Hausverbot für den Zentralbahnhof Halle (Saale).

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

13.08.2025 – 12:00

BPOLI MD: 30-Jähriger: 2,09 Promille, ohne Ticket, betätigt Notentriegelung

Magdeburg (ost)

Am Dienstag, dem 12. August 2025, gab die Notrufzentrale der Deutschen Bahn Leipzig um 08:30 Uhr der Bundespolizeiinspektion Magdeburg Bescheid über einen Mann in einem Intercity und bat um Hilfe. Der 30-jährige Passagier war ohne gültiges Zugticket unterwegs. Außerdem konnte er weder einen Ausweis noch genügend Bargeld vorzeigen. Eine Streife der Bundespolizei traf um 08:55 Uhr am Hauptbahnhof Magdeburg ein, als der Zug ankam, und kümmerte sich um den Vorfall. Die Identität des Mannes konnte eindeutig bestätigt werden. Er stimmte einem freiwilligen Alkoholtest zu und wurde daraufhin in die Räumlichkeiten der Einsatzkräfte am Hauptbahnhof gebracht. Der Test ergab einen Wert von 2,09 Promille. Zusätzlich versuchte er, die Notentriegelung der Eingangstür zu betätigen, um den Bereich zu verlassen, wurde jedoch von einem Beamten daran gehindert. Aufgrund seines Verhaltens erhielt er Anzeigen wegen Schwarzfahrens und des missbräuchlichen Gebrauchs der Notentriegelung.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24