Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 13.12.2025 aus Sachsen-Anhalt

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 13.12.2025

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

13.12.2025 – 14:18

HZA-DD: Sonderprüfung des Zolls in Leipzig/ Gemeinsamer Einsatz zur Bekämpfung von Clankriminalität

Dresden (ost)

Am Abend des 12. Dezember 2025 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls umfangreiche Überprüfungen zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung durch. Der Fokus lag dabei auf Branchen mit erhöhtem Risiko für Clankriminalität. In Leipzig waren hauptsächlich Restaurants, Spielotheken und Einzelhandelsgeschäfte betroffen. Insgesamt wurden 13 Standorte kontrolliert.

Nach einer ersten Auswertung ergaben sich in mehreren Fällen Verdachtsmomente, die weitere Untersuchungen durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit erforderlich machen werden. Dies betrifft unter anderem - die sofortige Meldung an die Einzugskassen, - das Zurückhalten und Unterschlagen von Arbeitsentgelt, - die Beschäftigung ohne die erforderlichen Aufenthaltstitel. In drei Gewerbeobjekten wurden die Geschäftsunterlagen überprüft.

Dieser Einsatz diente auch dazu, länderübergreifend Erkenntnisse über Clanaktivitäten und illegale Strukturen zu sammeln. Deshalb waren die Ermittlungseinheiten der Task Force Clan des Landeskriminalamtes Sachsen, der Bundespolizei, der Bereitschaftspolizei Sachsen, des Finanzamtes und der Polizeidirektion Leipzig an den Kontrollen beteiligt. Die Maßnahme wurde auch vom Stadtordnungsamt begleitet. Insgesamt waren fast 200 Kräfte gemeinsam im Einsatz.

Während der Kontrollmaßnahmen wurden zahlreiche weitere Verstöße festgestellt, die verschiedene Delikte betrafen.

Vor Ort wurden bereits eine Vielzahl von Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren von den beteiligten Behörden eingeleitet.

Zusätzlich:

Im Jahr 2023 begann unter Leitung des Landeskriminalamtes Sachsen eine gemeinsame Task Force Clan ihre Arbeit. Der Zoll als Teil der Task Force, insbesondere die Finanzkontrolle Schwarzarbeit, spielt dabei eine wichtige Rolle.

Zur Task Force Clan gehören auch Ermittlungseinheiten der Bundespolizeidirektion Pirna, der Bereitschaftspolizei Sachsen, des Landesamtes für Steuern und Finanzen (Steuerfahndung) und des Zollfahndungsdienstes.

Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine länderübergreifende Sammlung von Informationen über sicherheitsrelevante und kriminelle Strukturen und Entwicklungen, die dem Phänomenbereich Clankriminalität zugeordnet werden können. Gemeinsam können gezielte Prüfungs-, Durchsuchungs- und Kontrollmaßnahmen im Milieubereich durchgeführt werden.

Hier geht es zur Originalquelle

Hauptzollamt Dresden
Pressesprecherin
Heike Wilsdorf
Telefon: 0351-4644-1044
E-Mail: presse.hza-dresden@zoll.bund.de
www.zoll.de

13.12.2025 – 08:00

HZA-MD: Schwarzarbeit in der Baubranche: Geldstrafe gegen Arbeitgeber aus Bad Dürrenberg

Halle (Saale), Bad Dürrenberg (ost)

Ein 46-jähriger Arbeitgeber aus Bad Dürrenberg mit kosovarischer Staatsangehörigkeit wurde vom Amtsgericht Halle (Saale) zu einer Geldstrafe von 27.000 Euro verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, in 22 Fällen Arbeitsentgelt zur Sozialversicherung vorenthalten und veruntreut sowie Lohnsteuer hinterzogen zu haben.

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit Halle (Saale) des Hauptzollamts Magdeburg kam durch umfangreiche Ermittlungen zu dem Ergebnis, dass der Unternehmer in den Jahren 2018 bis 2021 Arbeitnehmer beschäftigte, deren Löhne in Schwarzgeld ausgezahlt wurden. Um diese illegalen Zahlungen zu verschleiern, machte der Verurteilte Gebrauch von Servicegesellschaften (sogenannte Scheinfirmen). Die Arbeitsentgelte wurden nicht bei den Krankenkassen gemeldet, wodurch Sozialversicherungsbeiträge in Höhe von etwa 139.000 Euro vorenthalten wurden.

Das Amtsgericht Halle (Saale) verhängte eine Geldstrafe von 180 Tagessätzen zu je 150 Euro, was insgesamt 27.000 Euro entspricht.

Das Urteil wurde am 10.09.2025 rechtskräftig.

Hier geht es zur Originalquelle

Hauptzollamt Magdeburg
Sebastian Schultz
Telefon: 0391 / 5074 - 1206
E-Mail: presse.hza-magdeburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24