Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 16.12.2025
Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 16.12.2025 aus Sachsen-Anhalt

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Karte für diesen Artikel
BPOLI MD: Zeugenaufruf: Unbekannte entwenden Baumaschinen und Werkzeuge im Wert von circa 15.000 Euro
Bitterfeld-Wolfen (ost)
Am 10. November 2025 erhielt die Bundespolizeiinspektion Magdeburg Kenntnis von einem Diebstahl verschiedener Maschinen und Werkzeuge von einer Baustelle in der Nähe von Bitterfeld. Diese Baustelle befand sich im Bereich des Gleisdreiecks der Bahnstrecke Bitterfeld - Lutherstadt Wittenberg bzw. Bitterfeld - Dessau. Bundespolizisten machten sich unverzüglich auf den Weg zum Tatort. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, brachen zwei mobile Container auf und stahlen die Gerätschaften. Die Beamten dokumentierten den Tatort und die Umgebung fotografisch. Der entstandene Schaden wird derzeit auf mindestens 15.000 Euro geschätzt. Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg hat ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um die Unterstützung der Bevölkerung: Wer hat zwischen dem 07. November 2025 und dem 10. November 2025 verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Baustelle Reichsbahnunterwerk (Anhaltstraße/Dessauer Straße) in Bitterfeld gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Gab es ungewöhnliche Geräusche zu einem bestimmten Zeitpunkt? Es gibt Hinweise darauf, dass ein weißer Transporter Fiat Ducato mit polnischem Kennzeichen bei dem Diebstahl benutzt wurde. Hinweise werden von der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), der kostenfreien Bundespolizei-Hotline (Tel.: 0800 / 6 888 000) oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. Weitere Informationen können auch über das Hinweisformular auf der Website der Bundespolizei www.bundespolizei.de bereitgestellt werden.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
BPOLI MD: Gesuchte 25-Jährige zahlt 1350 Euro und entgeht so der Haft
Magdeburg (ost)
Am Montag, dem 15. Dezember 2025, um 15:32 Uhr, wurde eine junge Frau von einer Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg kontrolliert. Nachdem ihre Identität zweifelsfrei festgestellt wurde, wurden ihre persönlichen Daten im polizeilichen Informationssystem abgeglichen. Es stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen die 25-jährige Deutsche vorlag. Das Amtsgericht Wolfsburg hatte sie im Februar 2025 wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu einer Geldstrafe von 1350 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von ursprünglich 90 Tagen verurteilt. Da sie der Vollstreckung bisher entgangen war und ihr Aufenthaltsort unbekannt war, wurde im August 2025 der Haftbefehl erlassen. Diesen vollstreckten die Bundespolizisten, nahmen die Deutsche fest und brachten sie zur Dienststelle am Hauptbahnhof. Bei der Durchsuchung wurde ein Butterflymesser bei ihr gefunden und sichergestellt. Die junge Frau schaffte es, den geforderten Betrag von 1350 Euro zu bezahlen, um der Inhaftierung zu entgehen und die Dienststelle zu verlassen. Außerdem wurde aufgrund des mitgeführten Messers eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erstellt. Die Bundespolizisten informierten dann die Behörde, die den Haftbefehl ausgestellt hatte, über die Vollstreckung.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.








