Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 21.12.2025
Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 21.12.2025 aus Sachsen-Anhalt

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
Karte für diesen Artikel
BPOLI MD: Roter Koffer und blaue Sporttasche führen zum Polizeieinsatz
Halle (Saale) (ost)
Am Freitag, dem 19. Dezember 2025, haben Mitarbeiter der Bahnsicherheit um 16:55 Uhr die Bundespolizei über einen roten Rollkoffer und eine blaue Sporttasche in einem Gepäckfach am Hauptbahnhof Halle (Saale) informiert. Eine bisher unbekannte Person hat das Reisegepäck in dem Fach abgestellt, ohne es zu verschließen. Die alarmierten Beamten haben sofort auf die Situation reagiert. Der Inhalt des Koffers und der Tasche war nicht sichtbar. Daher wurde der Bereich abgesperrt und ein Diensthundeführer hinzugezogen. Dieser war kurz darauf mit seinem Sprengstoffspürhund vor Ort. Das Team hat sofort mit der Untersuchung begonnen. Der vierbeinige Kollege hat keine Anzeichen für Sprengstoff gezeigt, so dass das Gepäck als ungefährlich eingestuft und geöffnet werden konnte. Darin befanden sich Arbeitskleidung, alltägliche Gegenstände und Dokumente, die vermutlich die Personalien eines polnischen Staatsbürgers enthielten. Ob und inwieweit es sich dabei um den Eigentümer der gefundenen Gegenstände handelt, wird Gegenstand weiterer Ermittlungen sein. Nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen wurde das Gepäckstück dem Fundbüro der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof Halle (Saale) übergeben.
Die Bundespolizei weist aufgrund des aktuellen Vorfalls erneut nachdrücklich darauf hin: Achten Sie bitte auf Ihr Reisegepäck! Behalten Sie es ständig im Auge und tragen Sie es immer bei sich. Neben einem möglichen Diebstahl des Gepäcks kann es, wie im aktuellen Fall, zu einem Polizeieinsatz mit finanziellen Konsequenzen kommen. Darüber hinaus haben solche Vorfälle immer weitreichende Auswirkungen auf andere Reisende und deren Angehörige, die durch angemessene Sorgfalt der jeweiligen Besitzer vermieden werden könnten. Die vorübergehende Sperrung des betroffenen Bereichs hatte in diesem Fall keine Auswirkungen auf den Reise- und Bahnverkehr.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
BPOLI MD: 53-Jährige nutzt Intercity-Express ohne gültiges Ticket - wird per Haftbefehl gesucht
Halle (Saale) (ost)
Am Freitag, dem 19. Dezember 2025, fuhr eine Dame um 06:25 Uhr mit einem Intercity-Express von Berlin nach Halle (Saale). Die informierten Bundespolizisten trafen am Hauptbahnhof Halle (Saale) ein, überprüften die Verdächtige und prüften ihre Identität im Polizeisystem. Es wurde festgestellt, dass die 53-jährige Frau per Haftbefehl des Amtsgerichts Augsburg gesucht wurde, da sie dringend wegen Körperverletzung verdächtigt wird. Da sie obdachlos ist, sich versteckt hält und Fluchtgefahr besteht, nahmen die Bundespolizisten die Gesuchte fest und brachten sie zum Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof Halle (Saale). Später wurde sie den Beamten der Bundespolizeiinspektion Nürnberg übergeben. Am Samstag fand die Vorführung vor dem Haftrichter am Amtsgericht Augsburg statt, wo der Haftbefehl bestätigt wurde. Danach wurde die rumänische Staatsbürgerin inhaftiert.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
BPOLI MD: 36-Jähriger verhält sich aggressiv, beleidigt und bedroht
Magdeburg (ost)
Am Freitag, den 19. Dezember 2025 gab ein Zugführer um 17:31 Uhr der Bundespolizeiinspektion Magdeburg Bescheid über einen aufgebrachten Passagier auf dem Bahnsteig 3 des Hauptbahnhofs Magdeburg. Der Passagier spuckte auf einen Regionalexpress und fluchte laut. Daraufhin machten sich alarmierte Einsatzkräfte auf den Weg zum Ort des Geschehens, sprachen den 36-jährigen Mann an und führten eine Kontrolle durch. Er zeigte ein aggressives, unkooperatives Verhalten und hatte Stimmungsschwankungen. Die Beamten entdeckten drei griffbereite Messer bei dem Mann und nahmen sie sicher. Es handelte sich um ein Cuttermesser, ein Einhandmesser und ein Multifunktionswerkzeug mit Beil, Messer und Säge. Der Deutsche wurde in die Räumlichkeiten der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg gebracht. Bei der Durchsuchung der Person und seiner Sachen wurden keine weiteren gefährlichen oder verbotenen Gegenstände gefunden. Während der polizeilichen Maßnahmen zeigte er erneut aggressives Verhalten, zeigte den Mittelfinger in Richtung der Beamten, beleidigte sie verbal und bedrohte einen Bundespolizisten. Er wird wegen Verstößen gegen die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung, das Strafgesetzbuch sowie das Waffengesetz angezeigt.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.








