Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sachsen-Anhalt: Aktuelle Blaulichtmeldungen am 11.11.2024

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 11.11.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

11.11.2024 – 14:49

BPOLI L: Von Kameras überführt und von Bundespolizei erwischt: Mehrere Jugendliche beschmierten am Freitagabend die Haltepunkte in Machern und Gerichshain

Leipzig, Gerichshain, Machern (ost)

Es war wahrscheinlich unerwartet für die sieben Jugendlichen (13-14), dass sie erwischt wurden, als sie am Freitagabend gegen 19 Uhr die Haltepunkte in Machern und Gerichshain beschmierten und mit Aufklebern eines bekannten Dresdner Fußballvereins versahen.

Nachdem die Leipziger Bundespolizei die Information vom Polizeirevier Grimma erhalten hatte, dass der Haltepunkt Machern beschmiert wurde, fuhren mehrere Streifenwagen der Bundes- und Landespolizei zum Tatort. Bevor die Beamten ankamen, wurde gemeldet, dass die Tatverdächtigen in eine S-Bahn Richtung Leipzig eingestiegen waren.

Die Bundespolizei überprüfte die Kameras an den verschiedenen Haltepunkten und überprüfte die Aufzeichnungen der S-Bahn. Es stellte sich heraus, dass die Sieben in Gerichshain ausgestiegen waren. Die Einsatzkräfte fuhren daraufhin nach Gerichshain.

In der Nähe des Haltepunktes wurden die Jugendlichen entdeckt. Sie hatten auch ihre Werkzeuge dabei, die beschlagnahmt wurden.

Die Bundespolizei Leipzig hat Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die jeweiligen Erziehungsberechtigten wurden informiert.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Pressesprecher
Jens Damrau
Telefon: 0341-271497 108
Mobil: 0172/305 12 80
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

11.11.2024 – 14:40

BPOLI L: Tasche vergessen - Haftbefehl vollstreckt

Leipzig (ost)

Ein Koffer, der am Hauptbahnhof Leipzig abgestellt wurde, führte in der Nacht vom 9. November 2024 zur Vollstreckung eines Haftbefehls.

________________________

Ein Individuum hatte gegen 3:00 Uhr in der Westhalle einen Koffer platziert und sich entfernt. Bundespolizisten entdeckten den Koffer und konnten einen 34-jährigen Mann als Besitzer identifizieren.

Bei der Überprüfung des Mannes stellten die Beamten fest, dass er wegen eines Haftbefehls gesucht wurde. Das Amtsgericht Schwäbisch Hall hatte den Polen im Juni dieses Jahres wegen Trunkenheit im Verkehr zu einer Geldstrafe von 1.360EUR verurteilt.

Der Mann beglich die noch ausstehenden 1571,96 EUR einschließlich Verfahrenskosten und konnte somit auf freiem Fuß bleiben.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Yvonne Manger
Telefon: 0341-271497 107
Mobil: 0173-2766341
E-Mail: presse.leipzig@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

11.11.2024 – 12:43

BPOLI MD: Mann vergisst hochwertiges Musikinstrument im Zug - Bundespolizei hilft

Magdeburg (ost)

Am Sonntag, den 10. November 2024, um 00:10 Uhr erhielten Bundespolizisten in Magdeburg einen ungewöhnlichen Anruf. Ein 62-jähriger Mann meldete den Beamten, dass er am Bahnhof Brandenburg aus einem Regionalexpress ausgestiegen war und seinen Rucksack mit einem wertvollen Musikinstrument darin vergessen hatte. Das Musikinstrument war ein Doppelhorn. Er erklärte, wo sich der Rucksack im Zug befand und sagte, dass der Zug in Richtung Magdeburg weitergefahren war. Nach der Ankunft des Zuges am Hauptbahnhof Magdeburg war eine Streife bereit, fand den Rucksack mit dem Doppelhorn, sicherte ihn und informierte den deutschen Besitzer. Der Besitzer machte sich sofort auf den Weg und konnte sein Gepäck mit dem Musikinstrument um 03:20 Uhr erleichtert wieder in Empfang nehmen.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

11.11.2024 – 11:49

BPOLI MD: Reisender nutzt ICE ohne Fahrausweis und wird per Haftbefehl gesucht

Halle (Saale) (ost)

Trotz einer Verurteilung wegen mehrerer Schwarzfahrten nutzte ein 29-jähriger Mann erneut die Bahn ohne Ticket und muss nun ins Gefängnis: Am Samstag, den 9. November 2024, rief eine Zugbegleiterin eines Intercityexpresses, der von Berlin nach Halle (Saale) fuhr, gegen 12:15 Uhr die Bundespolizei in Halle (Saale) an und bat um Hilfe. Der Mann war im Zug und konnte weder einen gültigen Fahrschein noch ein Ausweisdokument vorzeigen. Eine Streife der Bundespolizei war bereit, um bei der Ankunft des Zuges im Hauptbahnhof Halle (Saale) die Identität des Italieners festzustellen. Eine Überprüfung ergab einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main: Das Amtsgericht Frankfurt/Main hatte den Mann im April 2024 bereits wegen mehrerer Schwarzfahrten zu einer Geldstrafe von 600 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen verurteilt. Da die Geldstrafe nicht bezahlt wurde und der Mann untergetaucht war, wurde im August dieses Jahres der Haftbefehl erlassen. Die Bundespolizisten informierten den Gesuchten über den Haftbefehl und nahmen ihn fest. Er konnte auch an diesem Tag den geforderten Betrag nicht bezahlen. Die Bundespolizisten übergaben den Mann an eine Justizvollzugsanstalt, erstatteten Anzeige wegen der erneuten Schwarzfahrt und informierten abschließend die zuständige Behörde über die Festnahme.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24