Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sachsen-Anhalt: Aktuelle Blaulichtmeldungen am 20.10.2024

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 20.10.2024

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

20.10.2024 – 12:10

BPOLI MD: Bundespolizei vollstreckt Untersuchungshaftbefehl

Halberstadt (ost)

Am Samstag, dem 19. Oktober 2024, wurde ein 36-jähriger Mann von einer Streife der Bundespolizei um 12:40 Uhr am Hauptbahnhof Halberstadt kontrolliert. Nach dem Abgleich seiner Daten mit dem Fahndungsbestand stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl des Amtsgerichts Halberstadt gegen ihn vorlag. Der Deutsche war am 9. September 2024 nicht zur Hauptverhandlung wegen Körperverletzung in mehreren Fällen erschienen. Daraufhin wurde der Haftbefehl ausgestellt. Die Bundespolizisten informierten den Mann über den Haftbefehl, nahmen ihn fest und informierten den zuständigen Bereitschaftsrichter. Der Mann wurde am Samstagnachmittag dem Richter vorgeführt, der den Haftbefehl bestätigte. Anschließend wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er bis zu seiner Verhandlung bleiben wird.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

20.10.2024 – 12:05

BPOLI MD: Reisender per Haftbefehl gesucht - Zahlung der Geldstrafe bewahrt ihn vor Gefängnis

Dessau (ost)

Am Samstag, dem 19. Oktober 2024, führten Bundespolizeibeamte um 12:20 Uhr eine Kontrolle in einem Regionalzug auf der Strecke von Lutherstadt Wittenberg nach Dessau durch. Dabei wurde ein Reisender überprüft. Die Überprüfung seiner Daten im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass der deutsche Staatsbürger aufgrund eines Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau gesucht wurde. Das Amtsgericht Zerbst hatte ihn im Januar dieses Jahres wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 450 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 30 Tagen verurteilt. Da er weder die Geldstrafe bezahlt noch sich trotz ordnungsgemäßer Vorladung der Strafe gestellt hatte, wurde im August dieses Jahres der Haftbefehl erlassen. Die Bundespolizisten informierten den 30-jährigen Mann darüber. Er konnte die Geldstrafe begleichen und seine Reise fortsetzen. Die zuständige Behörde wurde über die Vollstreckung des Haftbefehls informiert.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

20.10.2024 – 12:00

BPOLI MD: Mann will Anzeige erstatten und wird per Haftbefehl gesucht

Halle (Saale) (ost)

Am Samstag, dem 19. Oktober 2024, betrat ein 45-jähriger Mann am Mittag die Dienststelle der Bundespolizei am Hauptbahnhof Halle (Saale) und meldete den Diebstahl seines tschechischen Passes. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass der Mann per Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth gesucht wurde. Das Amtsgericht Nürnberg hatte ihn im Juni dieses Jahres wegen Leistungser-schleichung zu einer Geldstrafe von 150 Euro oder einer Freiheitsstrafe von 10 Tagen verurteilt. Da er weder die Geldstrafe bezahlt noch seinen Aufenthaltsort bekannt gegeben hatte, wurde der Haftbefehl Anfang September erlassen. Die Bundespolizisten informierten den Mann darüber und nahmen ihn fest. Aufgrund seiner Zahlungsunfähigkeit wurde er nach Abschluss aller erforderlichen Maßnahmen inhaftiert. Die Behörde, die den Haftbefehl ausgestellt hatte, wurde über die Festnahme und den aktuellen Aufenthaltsort des Mannes informiert.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24