Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 05.10.2025
Sachsen-Anhalt: Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 05.10.2025

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.
BPOLI MD: 18-Jähriger reist ohne Zugticket - schlägt Triebfahrzeugführer
Halberstadt, Wernigerode (ost)
Am Donnerstag, dem 2. Oktober 2025, erhielt die Bundespolizeiinspektion Magdeburg um 06:46 Uhr einen Hinweis auf eine Gruppe von drei Personen, von denen ein Mann kein gültiges Zugticket für die Fahrt vorweisen konnte. Der betreffende Regionalexpress befand sich auf der Strecke von Wernigerode nach Halberstadt. Die alarmierten Beamten der Bundespolizei trafen am Hauptbahnhof Halberstadt ein, als der Zug einfuhr, und kümmerten sich um den Vorfall. Nach bisherigen Informationen forderte der Zugbegleiter den Reisenden auf, den Zug beim Halt in Heudeber-Danstedt zu verlassen. Dabei unterstützte ihn der hinzugezogene Triebfahrzeugführer. Die Gruppe zeigte sich uneinsichtig und es kam zu einem verbalen Streit. Anschließend schlug der mann ohne Ticket dem Triebfahrzeugführer zweimal mit der Faust ins Gesicht, woraufhin dessen Nase blutete. Die Männer verließen daraufhin den Zug und stiegen erneut in einen Zug Richtung Wernigerode. Die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Magdeburg ordnete an, dass der Zug am Bahnhof Wernigerode stehen bleiben sollte, bis die Einsatzkräfte eintrafen. Die Beamten und das Opfer fuhren umgehend zum Bahnhof Wernigerode und konnten den Tatverdächtigen erfolgreich identifizieren. Er wurde zum Bundespolizeirevier Halberstadt gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille bei dem 18-jährigen Verdächtigen. Der afghanische Staatsbürger wird wegen Schwarzfahrens und Körperverletzung angezeigt.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
BPOLI MD: 30-Jähriger stiehlt wiederholt und ignoriert Hausverbot
Halle (Saale) (ost)
Am Freitag, dem 3. Oktober 2025, gab der Sicherheitsbeauftragte eines Geschäfts im Hauptbahnhof Halle (Saale) um 17:05 Uhr der Bundespolizei Bescheid über einen Diebstahl. Nach bisherigen Informationen hat ein 30-jähriger Mann Waren im Wert von 210 Euro gestohlen und verließ dann den Laden, ohne zu bezahlen. Die Beamten reagierten sofort und überprüften den Verdächtigen. Bei den strafrechtlichen Maßnahmen fanden sie zwei Pakete Kaffee, vier Pakete Bluetooth-Kopfhörer, die gleiche Anzahl an Powerbanks und Snacks als gestohlene Gegenstände bei ihm und stellten sie sicher. Außerdem wurde festgestellt, dass der ukrainische Bürger bereits am Vortag Waren im Wert von 80 Euro gestohlen hatte. Daher leiteten die Bundespolizisten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Hausfriedensbruchs, da er das bestehende Hausverbot in dem besuchten Geschäft missachtet hatte, ein.
Hier geht es zur Originalquelle
Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir
Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.








