Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Sachsen-Anhalt: Polizei- und Feuerwehrmeldungen am 27.08.2025

Lesen Sie in unserem Live-Ticker die aktuellen Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Sachsen-Anhalt vom 27.08.2025

Foto: unsplash

Der Liveticker wird ständig aktualisiert.

Karte für diesen Artikel

27.08.2025 – 13:51

HZA-DD: Deutsch-polnische Zollstreife erfolgreichÜber 300.000 Zigaretten sichergestellt

Dresden (ost)

Am 22. August 2025 führte eine Patrouille deutscher und polnischer Zollbeamter Kontrollen im Grenzgebiet von Polen durch. In Bogatynia sahen die Beamten, wie eine Person mehrere Kartons aus einer Garage in ihr Auto lud. Da der Mann dem Zoll bekannt war, wurden sowohl die bereits verladenen als auch die noch in der Garage befindlichen Kartons überprüft. Sie waren alle mit Zigaretten gefüllt. Insgesamt befanden sich 300.400 Zigaretten verschiedener Sorten darin. Über 90 % davon waren illegal hergestellt. Mit diesen Zigaretten belieferte der Pole regelmäßig vor allem die polnischen Märkte in der Nähe der Grenze. Der entstandene Steuerschaden beläuft sich auf etwa 370.000 Zloty. Die weiteren Untersuchungen werden vom polnischen Zoll durchgeführt.

Zusätzliche Information: Seit mehr als 10 Jahren patrouillieren Zöllner aus Görlitz gemeinsam mit ihren polnischen Kollegen im Grenzgebiet. Dabei agieren sie abwechselnd links und rechts der Neiße.

Hier geht es zur Originalquelle

Hauptzollamt Dresden
Pressesprecherin
Heike Wilsdorf
Telefon: 0351/4644-1044
E-Mail: presse.hza-dresden@zoll.bund.de
www.zoll.de

27.08.2025 – 12:00

BPOLI MD: 46-Jähriger stiehlt, flüchtet vor Ladendetektiv, wird erfolgreich gestellt

Halle (Saale) (ost)

Am Dienstag, dem 26. August 2025, gab die Polizei in Halle um 17:20 Uhr der Bundespolizeiinspektion Magdeburg Bescheid über einen Diebstahl in einem Lebensmittelgeschäft am Riebeckplatz in Halle (Saale). Ein Mann stahl Lebensmittel und verließ den Laden, ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv bemerkte den Diebstahl und sprach den 46-jährigen Mann an. Dieser rannte sofort in Richtung Halle (Saale) Hauptbahnhof weg. Der Detektiv verfolgte den vermeintlichen Dieb zu Fuß. Dabei schlug der Beschuldigte dem Sicherheitsmitarbeiter auf die Brust und stieß ihn mehrmals weg. Eine alarmierte Streife des Bundespolizeireviers Halle griff sofort ein, eilte zum Tatort und konnte in der Nähe der Straßenbahnschienen ein Gerangel zwischen den beiden Männern feststellen. Der Tatverdächtige und der Helfer wurden sofort voneinander getrennt. Eine Durchsuchung des Rucksacks des Flüchtigen förderte die gestohlenen Lebensmittel zutage. Der Deutsche wurde in die Zuständigkeit der Landespolizei übergeben. Ihn erwartet eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls.

Hier geht es zur Originalquelle

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Telefon: +49 (0) 391-56549-505
E-Mail: bpoli.magdeburg.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
X: @bpol_pir

Redaktioneller Hinweis: Unser Liveticker basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

nf24