Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Schwerpunkteinsatz am Hauptbahnhof Leipzig

Mutmaßlicher minderjähriger Drogenhändler gestellt. Haftbefehle vollstreckt.

Foto: Depositphotos

Hauptbahnhof Leipzig (ost)

Beamte der Gemeinsamen Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum (GEG BaZe) der Bundespolizeiinspektion Leipzig und der Polizeidirektion Leipzig haben am Freitagabend im Rahmen eines koordinierten Schwerpunkteinsatzes am Hauptbahnhof Leipzig einen vermuteten Drogenhändler festgenommen.

Um 18:30 Uhr bemerkten die Einsatzkräfte im Schwanenteichpark eine verdächtige Person. Als die Polizisten die Person überprüfen wollten, ergriff sie die Flucht und warf währenddessen ihre Jacke weg.

Der 17-jährige Staatsbürger aus Eritrea wurde nach einer kurzen Verfolgung festgenommen und zur weiteren Bearbeitung zur Dienststelle gebracht. In der weggeworfenen Jacke fanden die Beamten mehrere verdächtige Betäubungsmittel, darunter Marihuana, Crystal Meth, Haschisch und Amphetamin.

Nach Absprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt wurde über die Staatsanwaltschaft Leipzig eine Durchsuchung der Wohnräume angeordnet. Bei der Durchsuchung wurden Mobiltelefone und Bargeld beschlagnahmt.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln dauern an.

Zusätzlich konnten im Zuge der Fahndungsmaßnahmen der Gemeinsamen Einsatzgruppe Bahnhof-Zentrum (GEG BaZe) der Bundespolizeiinspektion Leipzig und der Polizeidirektion Leipzig am Freitag und Samstag drei Haftbefehle gegen eine Deutsche, einen Afghanen und einen Gambier vollstreckt werden. Die Verurteilten verbüßen ihre Strafen mittlerweile in den Justizvollzugsanstalten Chemnitz und Leipzig.

Quelle: Presseportal

nf24