Bei Grenzkontrollen wurden mehrere Verstöße festgestellt. Ein Teleskopschlagstock in einem tschechischen PKW und Pfefferspray sowie Einhandmesser in einem polnischen PKW wurden sichergestellt.
Zittau: Verstöße gegen das Waffengesetz
Zittau (ost)
Während der wieder eingeführten Grenzkontrollen stellten Bundespolizisten aus Ebersbach mehrere Verstöße gegen das Waffengesetz fest.
Am 20. April 2025 überprüften die Beamten in Oberseifersdorf einen tschechischen PKW. Ein 19-jähriger Tscheche saß am Steuer und bei einer Inspektion im Fahrzeug wurde ein einsatzbereiter Teleskopschlagstock in der Fahrertür entdeckt. Dieser wurde vor Ort konfisziert und es wurde eine Anzeige erstattet.
Am 21. April 2025 gegen 14:45 Uhr wurde ein polnischer PKW auf der B178n bei Zittau von einer Streife angehalten. Der Fahrer war ein 47-jähriger Pole und bei einer gründlicheren Durchsuchung des Fahrzeugs wurden die Beamten drei Mal fündig. Neben einem Pfefferspray ohne erforderliche Kennzeichnung wurden noch zwei Einhandmesser im Fahrzeug gefunden. Die verbotenen Waffen wurden beschlagnahmt und es wurde eine Strafanzeige erstattet.
Quelle: Presseportal