Die Polizei warnt vor Telefonanrufen durch Betrüger, die Bürger zur Herausgabe von Wertsachen und Bargeld auffordern. Betroffene sollten keine Auskünfte geben und Anrufe der Polizei melden.
Angeln: Falsche Polizeibeamte in Kappeln, Schleswig und Umgebung
Kreis SL-FL (ost)
Am Abend des 11.12.2024 meldete die Polizeileitstelle ein erhöhtes Aufkommen von Telefonanrufen durch falsche Kriminalbeamte in Angeln, Kappeln und Schleswig. Die Anrufe betrafen Festnetznummern, die im örtlichen Telefonverzeichnis aufgeführt sind.
Den Angerufenen wird geraten, ihre Wertsachen und größere Bargeldbeträge zur Sicherheit an die Polizei zu übergeben, da angeblich ein Einbruch unmittelbar bevorsteht. Die “falsche Kriminalpolizei” behauptet, diese Informationen von festgenommenen Einbrechern erhalten zu haben und würde die Gegenstände persönlich abholen.
Die Polizeileitstelle warnt dringend davor, auf solche Anrufe zu reagieren, keine Informationen über persönliche Vermögenswerte preiszugeben und die Telefonate mit dem Hinweis zu beenden, dass man sich an die Polizei wenden werde. Da die Anrufer betrügerisch handeln und somit strafbar sind, sollten die Vorfälle den örtlichen Polizeidienststellen oder der Leitstelle der Polizei unter der Nummer 110 gemeldet werden.
Quelle: Presseportal