Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bad Bramstedt: Trickdiebin bestiehlt Seniorin

Eine unbekannte Frau stiehlt Schmuck im vierstelligen Bereich aus der Wohnung einer Seniorin in Bad Bramstedt. Die Polizei sucht nach Zeugen für den Vorfall.

Foto: Depositphotos

Bad Segeberg (ost)

Am Sonntag (27.07.2025) ereignete sich in einem Wohnhaus in Schlüskamp ein Trickdiebstahl, bei dem eine unbekannte Frau Zugang zur Wohnung einer älteren Frau erlangte und Schmuck im niedrigen vierstelligen Bereich stahl.

Nach den vorliegenden Informationen klingelte die Täterin gegen 13:50 Uhr an der Tür der Wohnung und gab sich der 86-jährigen Bewohnerin gegenüber als Mitarbeiterin einer bekannten Hilfsorganisation oder eines bekannten Wohlfahrtsverbandes aus und bat um Spenden. Die ältere Dame ließ die Frau herein und bat sie ins Wohnzimmer. Während die Seniorin der Unbekannten ein Glas Wasser aus der Küche holte, stahl die Diebin ein Goldarmband im Wohnzimmer. Nach dem Diebstahl verließ die Täterin schnell die Wohnung und fuhr mit einem hellen PKW (vermutlich der Marke BMW) in Richtung Bahnhof davon.

Die Täterin sprach hochdeutsch. Sie soll dunkle Haare, etwa 30-35 Jahre alt, ca. 160 cm groß und kräftig sein. Sie trug ein weißes Oberteil und eine schwarze Jeans. Außerdem hatte sie eine Spendenmappe dabei.

Die Kriminalpolizei Bad Segeberg ermittelt zu diesem Trickdiebstahl und bittet Zeugen, die eine Frau mit dem oben beschriebenen Aussehen in der Nähe des Tatorts gesehen haben, sich zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer 04551-884-0 entgegengenommen.

Die Polizei warnt ausdrücklich davor, fremde Personen in die eigenen vier Wände zu lassen. Alle bekannten Tätermethoden lassen sich auf drei Grundmuster zurückführen:

oder Hilfe des Opfers in der Wohnung erfordert.

vermeintlich berechtigt, die Wohnung zu betreten

Einladung zum Betreten der Wohnung nahelegt. Die Opfer sind fast ausschließlich ältere Menschen. Insbesondere beim Trickdiebstahl an der Haustür werden viele Tricks angewendet. Von der Bitte nach einem Glas Wasser oder Papier und Stift, um einem Nachbarn eine Nachricht zu hinterlassen, dem Vortäuschen eines Verwandtschaftsverhältnisses, um Vertrauen zu gewinnen, bis hin zu angeblichen Handwerkern sind den Dieben keine Grenzen gesetzt.

Die Polizei empfiehlt, wachsam zu sein und Unbekannte nicht in die eigene Wohnung zu lassen. Im Zweifelsfall holen Sie sich Unterstützung von Nachbarn oder wenden Sie sich an die Polizei. Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Polizeiberatung unter

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/trickdiebstahl-in-wohnungen/

Wertvolle Sicherheitstipps für Senioren zu verschiedenen Themen finden Sie im Präventionsbereich der Website der Landespolizei Schleswig-Holstein unter

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/POLIZEI/Praevention/Senioren/_artikel/sicherheitstipps_artikel.html

.

Quelle: Presseportal

nf24