Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bad Oldesloe: Brandstiftung an Stadtschule und Fahrzeug in Oldesloe

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen für zwei Brandfälle in Bad Oldesloe, bei denen ein Gebäude und ein Fahrzeug beschädigt wurden.

Foto: Unsplash

Ratzeburg (ost)

11. August 2025 | Kreis Stormarn | 10.08.2025 – Bad Oldesloe

Am Nachmittag des Sonntags (10.08.2025) gegen 15.40 Uhr wurde ein Feueralarm im Gebäude der Stadtschule Bad Oldesloe in der Salinenstraße ausgelöst.

Als die Feuerwehr eintraf, war der betroffene Flur bereits stark verqualmt. Die Feuerwehrleute begannen sofort mit den Löscharbeiten.

Ersten Untersuchungen zufolge haben Unbekannte im Erdgeschoss des alten Gebäudes Kunstplakate an der Wand angezündet. Durch das Feuer wurden Teile der Wand- und Deckenverkleidung beschädigt. Die genaue Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt. Wie die Täter in das Gebäude gelangten, wird derzeit ermittelt.

Nicht weit von der Stadtschule entfernt, im Parkhaus Schultwiete in der Königsstraße, wurde am Sonntag zwischen 13.30 Uhr und 18.45 Uhr ein abgestellter Fiat 500 durch Brandmaterial beschädigt. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde Brandmaterial durch das offene Dachfenster geworfen, wodurch die Vordersitze, der Dachhimmel und der Sonnenschutz stark beschädigt wurden. Zum Glück breitete sich das Feuer nicht weiter aus.

Aufgrund der räumlichen Nähe und des zeitlichen Zusammenhangs kann ein Zusammenhang zwischen den Vorfällen nicht ausgeschlossen werden. Die bisherigen Informationen werden derzeit von der Kriminalpolizei in Bad Oldesloe überprüft.

Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder den Brandursachen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Bad Oldesloe unter der Telefonnummer 04531/501-0 oder per E-Mail unter BadOldesloe.KI@polizei.landsh.de zu melden.

Quelle: Presseportal

nf24