Dreiste Täter entsorgten 140 Kanister mit unbekanntem Inhalt im Naturschutzgebiet Bargteheider Moor. Polizei sucht nach Zeugen.
Bad Oldesloe: Umweltermittlungsdienst sucht Zeugen

Ratzeburg (ost)
12. August 2025 | Bezirk Stormarn | 06. August 2025 – Bargteheide
Freche Täter haben im Naturschutzgebiet Bargteheider Moor in Bargteheide 140 Behälter mit unbekanntem Inhalt entsorgt.
Den Bargteheider Polizisten wurde am 06.08.2025 eine illegale Müllentsorgung im Naturschutzgebiet Bargteheider Moor gemeldet. Dort entdeckten sie 140 Behälter (100 Stück à 20 Liter und 40 Stück à 5 Liter), die mit unbekannten Flüssigkeiten gefüllt waren.
Weil es sich anscheinend um umweltschädliche Flüssigkeiten handeln könnte, wurden die Feuerwehr Bargteheide und der Gefahrgutlöschzug des Kreises Stormarn hinzugezogen. Diese übernahmen die Erstversorgung, bis eine spezialisierte Firma die ordnungsgemäße Entsorgung durchführte.
Der Umweltermittlungsdienst der Polizei-Autobahn- und Bezirksreviere Bad Oldesloe hat die Untersuchungen aufgenommen und sucht nun nach Zeugen.
Wer relevante Informationen zur Herkunft der Behälter geben kann, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Naturschutzgebietes Bargteheider Moor beobachtet hat, sollte sich bei den Beamten unter der Telefonnummer 04531/501 – 531 melden.
Ein ähnlicher Fall beschäftigt auch die Ermittler aus dem Kreis Segeberg. Auch dort wurden eine Vielzahl von Behältern (in Tangstedt/Kreis Stormarn) mit unbekannten Flüssigkeiten in der Natur illegal entsorgt. Siehe dazu die veröffentlichte Pressemitteilung unter:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/6092411
Ein möglicher Zusammenhang wird hier überprüft und ist Teil der laufenden Ermittlungen.
Quelle: Presseportal