Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bad Oldesloe: Verkehrskontrolle in Fußgängerzone

Polizei stoppt Fahrräder und E-Scooter. Beamte ziehen Bilanz nach Schwerpunktkontrolle in Bad Oldesloe.

Foto: Depositphotos

Ratzeburg (ost)

18.12.2025 | Kreis Stormarn | 16.12.2025 – Bad Oldesloe

Wer sein Fahrrad mag, sollte es schieben! Besonders in einer Fußgängerzone sollte man diesem Spruch Beachtung schenken.

Dass nicht jeder das Verbot für Fahrzeuge in Fußgängerzonen respektiert, wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Innenstadt von Bad Oldesloe deutlich: Am Dienstagmittag (16.12.25) führte das Polizeirevier Bad Oldesloe mit insgesamt drei eingesetzten Beamten eine entsprechende Schwerpunktkontrolle in der Fußgängerzone von Bad Oldesloe durch. Hinweise und Beschwerden aus der Bevölkerung waren der Auslöser für diese Kontrolle.

Nach einer Gesamtdauer von drei Stunden, von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr, zogen die Beamten folgende Schlussfolgerung: Insgesamt befuhren 7 Fahrräder und 6 E-Scooter unrechtmäßig die Fußgängerzone. Ein LKW musste ebenfalls gestoppt werden, da er sich nicht an das Verbot für Fahrzeuge hielt. Zudem versuchte eine Person, den Beamten einen falschen Namen zu geben. Insgesamt wurden 15 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Zusätzlich stellte sich heraus, dass zwei E-Scooter nicht über die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung verfügten. Einer der betroffenen E-Scooter, der von einem 13-jährigen Kind gefahren wurde, stellte sich sogar als gestohlen heraus. Dieser E-Scooter wurde beschlagnahmt und die Ermittlungen sind noch im Gange.

Quelle: Presseportal

Karte für diesen Artikel

nf24