In den frühen Morgenstunden des 28. Juni geriet der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Fuhlendorf in Brand, nachdem ein Blitz eingeschlagen hatte.
Bad Segeberg: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag

Bad Segeberg (ost)
In den frühen Morgenstunden des 28. Juni ereignete sich während eines schweren Unwetters über dem Kreis Segeberg ein Blitzeinschlag in einem Mehrfamilienhaus im Seegenweg in Fuhlendorf. Durch den Blitzeinschlag geriet der Dachstuhl des Gebäudes in Brand. Die Bewohner bemerkten das Feuer rechtzeitig, konnten das Gebäude eigenständig verlassen und alarmierten sofort die Feuerwehr. Um 04:06 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Fuhlendorf, Wiemersdorf und Armstedt mit dem Einsatzstichwort „Feuer größer als Standard“ gerufen. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte war bereits Rauch aus dem Dachbereich sichtbar. Die Feuerwehr begann sofort mit der Brandbekämpfung. Ein handgeführtes C-Strahlrohr wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz für den Innenangriff eingesetzt. Gleichzeitig erfolgte von außen ein weiterer Löschangriff. Da sich das Feuer im Dachbereich befand, wurde um 04:20 Uhr das Einsatzstichwort auf „Feuer 2 Löschzüge“ erhöht. Daraufhin wurden der Drehleiterzug der Feuerwehr Bad Bramstedt sowie die Freiwillige Feuerwehr Bimöhlen nachalarmiert. Bereits um 04:30 Uhr war die Drehleiter einsatzbereit. Über diese wurde das Dach geöffnet, um einen effektiven Löschangriff von oben durchzuführen. Diese Maßnahme zeigte schnell Wirkung, sodass um 04:35 Uhr die Feuerwehr Bad Bramstedt melden konnte, dass die Flammen gelöscht waren. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Dachbereich mit Hilfe der Drehleiter und eines Einreißhakens weiter geöffnet, um Glutnester aufzuspüren und gezielt zu löschen. Aufgrund des anhaltenden Unwetters wurde ab ca. 5 Uhr die Anzahl der Einsatzkräfte reduziert, um sie nicht unnötig den Witterungsbedingungen auszusetzen und gleichzeitig die Einsatzbereitschaft für weitere wetterbedingte Einsätze sicherzustellen. Gegen 05:10 Uhr konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt und der betroffene Dachbereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Die Aufräumarbeiten waren gegen 06:00 Uhr abgeschlossen. Insgesamt waren etwa 64 Einsatzkräfte im Einsatz. Beteiligte Einheiten: Feuerwehr Fuhlendorf Feuerwehr Wiemersdorf Feuerwehr Armstedt Feuerwehr Bimöhlen Feuerwehr Bad Bramstedt Führungsgruppe Amt Bad Bramstedt – Land Fachberater DRK Kreis Segeberg Polizei Pinneberg und Segeberg Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein mit einem Rettungswagen Kreisfeuerwehrverband Segeberg mit einer Pressesprecherin
Quelle: Presseportal








