Mobiles Menü schließen
Startseite Schlagzeilen

Bad Segeberg: Ellerau – Diebstahl aus Pkw auf Parkplatz eines Supermarktes

Am Dienstag gab es einen versuchten Diebstahl einer Geldbörse auf einem Parkplatz in Ellerau. Ein aufmerksamer Bürger konnte die Tat vereiteln.

Foto: Depositphotos

Bad Segeberg (ost)

Am Dienstag (04.06.2024) ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Ellerau ein versuchter Diebstahl einer Geldbörse. Ein aufmerksamer Bürger konnte die Tat verhindern.

Eine 73-jährige Frau aus Ellerau hatte ihre Einkäufe in ihr Auto geladen. Danach brachte sie den leeren Einkaufswagen zurück in den dafür vorgesehenen Bereich. Zu diesem kurzen Moment hatte sie ihr Fahrzeug nicht abgeschlossen. Ihre Geldbörse befand sich in einer Einkaufstasche auf dem Boden des Beifahrersitzes.

Während eine zweite Person die Frau ablenkte, öffnete der Dieb die Beifahrertür und schnappte sich das Portemonnaie. Unwissend war er jedoch, dass er bereits seit einiger Zeit wegen seines verdächtigen Verhaltens auf dem Parkplatz von einem aufmerksamen Bürger beobachtet wurde. Dieser konfrontierte nun den Verdächtigen.

Nur dank des Eingreifens des 41-jährigen Quickborners konnte der Diebstahl vereitelt werden und die Bestohlene erhielt ihre Geldbörse zurück.

Der Verdächtige wurde zur weiteren Untersuchungsmethoden zur Kriminalpolizei Norderstedt gebracht. Der zweite Verdächtige hatte den Tatort verlassen und konnte im Rahmen einer Fahndung nicht gefunden werden.

Empfehlungen der Polizei:

Die Polizei bittet darum, Wertgegenstände niemals, auch nicht versteckt, im Auto zurückzulassen. Die gestohlenen Gegenstände sind in der Regel nicht durch die Versicherung abgedeckt. Zudem sollten Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise auf die Wohnadresse oder Hausschlüssel niemals im Auto aufbewahrt werden. Andernfalls könnte ein Einbruch in die Wohnung hinzukommen.

Lagern Sie keine Wertsachen im Kofferraum. Nehmen Sie bei Übernachtungen auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen Ihr gesamtes Gepäck aus dem Kofferraum.

Halten Sie Ihr Fahrzeug auch während der Fahrt verschlossen, um Diebstähle aus dem Fahrzeug, z. B. während des Halts an einer Kreuzung, zu verhindern.

Stellen Sie Ihr Fahrzeug auf belebten und gut beleuchteten Parkplätzen ab.

Weitere Informationen sowie eine Informationsbroschüre erhalten Sie hier:

https://www.polizei-beratung.de/medienangebot/detail/17-bremsen-sie-diebe-rechtzeitig-aus/

Kontakt:

Polizeidirektion Bad Segeberg
– Pressestelle –
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Michael Bergmann
Telefon: 04551 – 884-2024
Handy: 0160 – 93953921
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de

Hier geht es zur Originalquelle

Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf aktuellen Blaulichtmeldungen des Presseportals und wurde automatisch erstellt.

Einbruchstatistiken in Schleswig-Holstein für 2021/2022

Die Einbruchsraten in Schleswig-Holstein stiegen zwischen 2021 und 2022 an. Im Jahr 2021 wurden 2249 Fälle registriert, während es im Jahr 2022 bereits 2675 Fälle waren. Die Anzahl der gelösten Fälle stieg ebenfalls von 385 auf 400. Die Anzahl der Verdächtigen blieb mit 380 relativ konstant, wobei die meisten Verdächtigen männlich waren. Im Vergleich dazu verzeichnete Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 die höchste Anzahl an Einbrüchen in Deutschland mit 23528 Fällen.

2021 2022
Anzahl erfasste Fälle 2.249 2.675
Anzahl der aufgeklärten Fälle 385 400
Anzahl der Verdächtigen 341 380
Anzahl der männlichen Verdächtigen 293 335
Anzahl der weiblichen Verdächtigen 48 45
Anzahl der nichtdeutschen Verdächtigen 129 158

Quelle: Bundeskriminalamt

nf24